ich muss ein Lebenslauf schreiben was für hobbys passen ambesten?

9 Antworten

Wenn Du Dich für einen Beruf mit Autos oder Technik bewirbst, passt am Auto herumbasteln als Hobby doch recht gut. Wenn Du irgendetwas ehrenamtlich machst, solltest Du das auch als Hobby aufschreiben. Soziale Sachen als Hobby kommen immer gut.

Ich würde schreiben "An Autos basteln". Ich war nie derjenige der ne pikanständig formulierte Bewerbung geschrieben hat und seien wir ehrlich, heutzutage, sticht man doch nicht mehr aus der Masse heraus, weil das Arbeitsamt allen Arbeitslosen die selben Bewerbungstipps gibt. Das mache ich lieber selber, dann klappts auch (; Also "An Autos basteln" .

Auf welchen Job bewirbst du dich denn? Wenn das annähernd etwas damit zu tun hat, schreibs rein. (In dem Beispiel mit Autos eben bei einem technischen Beruf) ansonsten ist eine Mitgliedschaft in Vereinen o.ä. immer gut. Das zeigt u.U. Engagement und soziale Kompetenz.

Autotuning

Wenn du nicht in diese Richtung dich bewirbst, würde ich dies weglassen. Von Vorteil sind Hobbies mit Hintergrund, wie Fußballspielen im Verein oder so.

Lass den überflüssigen Punkt einfach weg; die Unternehmen interessieren sich eher dafür, welche Schule du besucht hast, etc., als was du in deiner Freizeit unternimmst.

Und wenn du das unbedingt angeben möchtest, dann auf jeden Fall eine Beschäftigung, die mit deinem künfigen Beruf in Verbindung steht.