Ich muss alles für meine Zwillingsschwester machen … und sie nichts?

8 Antworten

Nein, du bist nicht egoistisch. Viel mehr ist es egoistisch, was deine Schwester da abzieht. Sie ist es einfach gewohnt, dass du ständig springst, wenn sie nur ein Wort sagt.

Natürlich ist es nicht leicht, wenn man oft krank ist. Aber: Sie muss auch selbst etwas dafür tun, wieder gesund zu werden. Ich vermute, sie will einfach mehr oder weniger ständig bemuttert werden.

Sie ist aber eine erwachsene Frau. Das hat sie wohl noch nicht begriffen.

Nein du bist nicht egoistisch!

Menschen die andere Ausnutzen verstehen es hervorragend andere ins Unrecht zu setzen. Deine Schwester weiss nur zu gut, welche Köpfe sie bei dir drücken muss.

Fange endlich an Grenzen zu setzen und für dich zu sorgen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ganz ehrlich und sehr nett gemeint, solltest du dir einen Therapeuten suchen, der dich unterstützt dein Selbstbewusstsein hervor zu holen.

Eure Beziehung ist nicht gesund.

Anderen zu helfen ist eine gute Sache, sich ausnutzen zu lassen ist es nicht.

Du hast auch eine Verpflichtung dir gegenüber, dass du ein gesundes und zufriedenes Leben führen kannst. Das ist genau so deine Verantwortung!

Ein Zwilling wird nicht geboren um der Dienstbote des anderen zu sein und schon gar nicht um sein eigenes Leben nicht zu leben!

Danke für die schnelle Rückmeldung 😊 Ja ich weiß das ich mich abgrenzen muss und vielleicht hab ich heute den ersten Schritt gemacht indem ich gesagt hab das ich sie nicht abhole. Leider ist es so, dass ich schon öfter mit ihr geredet habe aber meistens ist sie nur genervt und sagt das alles nicht stimmt und dann entsteht Frust und Streit. Mir tut das auch selber weh ihr nicht zu helfen aber ich kann das nicht mehr

Goodnight  11.11.2022, 10:10

Nicht diskutieren und erklären, das setzt genau das Zeichen, dass du dich nicht wehren und schlussendlich das tun wirst, was deine Schwester will.

Nicht erklären, kurz und knapp nein sagen und es dann auch nicht tun.

Sobald du anfängst zu erklären hast du bereits verloren.

Hier ein Buch, das ich dir sehr ans Herz legen möchte:

Sag nicht Ja wenn du Nein sagen möchtest

ich bin ein Mensch der am liebsten jeden zufrieden stellen will und helfe jedem.

Genau das ist Dein Problem: Dein geringes Selbstwertgefühl versuchst Du zu kompensieren, indem Du Dich vom Wohlwollen anderer abhängig machst. Im Endeffekt bist Du damit die treudoofe Person, die man ausnutzen kann, weil die Leute merken, dass Du Dir nichts wert bist.

Also: Für Loyalität und Hilfeleistung gibt es Bedingungen. Schwester hin oder her - Du kommst zuerst. Erst wenn es Dir gutgeht, kannst Du für andere nützlich sein. Und was sie betrifft: Hör auf, stets für sie verfügbar zu sein und vor allem, wenn Du merkst, dass das Ganze eine Einbahnstraße ist. Lerne stattdessen, selbstständiger zu werden und hör auf, Deinen Wert und Dein Glück von der Ansicht anderer abhängig zu machen. Dann wirst Du auch fähig sein, gesunde Grenzen zu setzen und Dich nicht mehr übervorteilen zu lassen.

Leider ist das so und jeder Mensch ist unterschiedlich, auch Zwillinge:P

ich würde mit ihr sprechen und ihr deine Gefühle erklären

nur so kann sie etwas an ihrem Verhalten ändern

und ich bin auch ein gutmensch aber sei vorsichtig, ständig anderen zu helfen kann dich selbst total ausbrennen… :( lerne nein zu sagen

1Knight1  11.11.2022, 09:37

Falscher Ansatz. Nicht die Schwester ist das Problem, sondern die TE. Die TE muss an ihrem Verhalten arbeiten. Zur Schwester zu gehen und ihr irgendwelche Gefühle zu erklären, wird nur weitere Abhängigkeit von ebendieser auslösen, ganz zu schweigen davon, dass die Schwester einfach nur ein weiteres Mal ihre Augen verdreht. Die TE muss lernen, für sich selbst einzustehen.Das kann ihre Schwester nicht für sie erledigen.

Goodnight  11.11.2022, 10:43
@1Knight1

Na ja, die Schwester ist sicher das grössere und perfide Problem.

Die beiden Schwestern haben eine äusserst ungesunde Beziehung. Was von den Eltern von Zwillingen nur allzu oft anerzogen oder zumindest kopflos gefördert wird.

1Knight1  11.11.2022, 13:52
@Goodnight

Es geht aber weder um die Schwester noch um die Eltern. Zum Erwachsenwerden gehört, dass man seine Entscheidungen und Entwicklungen selbst verantwortet. Wenn sie hingegen auf die Schwester fixierrt und ihr die Verantwortung anlastet, für ihre eigenen Verfehlungen, dann bleibt sie das gleiche abhängige, ausnutzbare Jammerbild, das sie bisher darstellt.

Goodnight  11.11.2022, 15:23
@1Knight1

Es geht mir darum, warum so etwas geschieht. Hilft eben, wenn man das erkennen kann. Dass man sich selber aus so kranken Beziehungen lösen muss ist klar.

1Knight1  11.11.2022, 17:48
@Goodnight
Es geht mir darum, warum so etwas geschieht.

Liegt das nicht auf der Hand? Wer signalisiert, dass er/sie sich selbst nichts wert ist, wird eben von anderen auch so behandelt. Die TE gibt sich als nichtsfordernde Person mit Helfersyndrom. Weswegen sollte die Schwester selbst etwas machen, wenn die TE so oder so zur Stelle steht?

Es geht also nach wie vor um die TE. Sie bestimmt, wie sie wahrgenommen wird und wie sich die Leute in der Konsequenz ihr gegenüber verhalten.

Goodnight  11.11.2022, 21:58
@1Knight1

Für die Fragestellerin nicht, sonst hätte sie die Frage gar nicht gestellt.

1Knight1  12.11.2022, 11:22
@Goodnight

Darum ist es wichtig, dass sie sich das klarmacht und an sich selbst arbeitet, anstatt das Problem auf andere Leute abzuwälzen, die sie ohnehin nicht ändern kann. Sie kann sich aber selbst weiterentwickeln und sich klarmachen, dass andere Menschen nur das mit einem machen können, was man selbst zulässt.

Luah96
Fragesteller

Ich werde dran arbeiten danke !