Obdachlos?

5 Antworten

Denke die Wohnheime werden recht ähnlich sein. Die sind dann in Düsseldorf nicht besser als in deiner Stadt. In den echten Obdachlosenunterkünften kannst du übrigens tagsüber nicht sein. Du musst morgens raus und kannst erst ab 18 Uhr wieder hin soviel ich weiß.

Es gibt alle Arten von Gestalten dort. Die Normalen genauso wie Aggressive oder welche mit psychischem Schaden. Auf deine Wertsachen musst du sowieso aufpassen.

Mein Rat wäre dir die billigste Pension zu suchen die du finden kannst. So reicht das Geld am längsten, bis eine Möglichkeit für dich gefunden ist. Die schäbigste Pension ist ein Komforthotel im Vergleich mit einem Wohnheim.

Du bist zum Glück 18 und kannst Bürgergeld beantragen und auch dein Kindergeld kannst du dir selber auf dein Konto auszahlen lassen, wenn du nicht mehr Zuhause wohnst. Dann kannst du in deine erste eigene Wohnung einziehen. Das ist bestimmt mit einigen bürokratischen Aufwand verbunden aber dafür hast du dann deine Ruhe und Sicherheit und kannst in Ruhe Schule Ausbildung machen anstatt in irgendeiner Gemeinschaft Unterkunft zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Derjunge773838 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 13:11

Sollte ich erst zur Unterkunft und von da aus beantragen?

Squirreline  22.12.2024, 12:18
@Derjunge773838

Ja - und eigentlich ist das Jugendamt auch noch nach 18 zuständig wenn du das möchtest bzw drauf bestehst. Finde ich in diesem Fall auch richtig so!

Derjunge773838 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 17:51
@Squirreline

Noch eine frage wie könnte ich mit 100€ überleben schaffe ich das überhaupt? Krieg ich denn wirklich nirgends Geld oderso?Sagen wir mal das mit dem Jugendamt dauert aber ich weiß nicht wie lange hast du vielleicht eine Ahnung wie lange sowas dauert?

Weil ich hab ehrlich Angst weil war nochnie auf der Straße.

Carina2024  22.12.2024, 22:20
@Derjunge773838

Die Anträge kannst du so schnell wie möglich stellen. Das Geld bekommst du rückwirkend gezahlt vom Tag der Antragstellung an, also je früher du den Antrag stellst umso besser. Am besten direkt Montag morgen den Antrag stellen, alle Unterlagen besorgen, kopieren und einreichen und alles dafür geben dass so schnell wie möglich die Anträge gestellt und bearbeitet werden können. Nicht warten, nicht zögern. Alles kommunizieren und umgehen handeln.

Öhm mit Ausbildung und Arbeit läuft nix bei Dir?

Obdachlosenheime haben natürlich eine Heizung, sind aber natürlich kein 5-Sterne-Hotel, was erwartest du denn?

Für den Übergang erkundige dich, auch ob du mit Wohngeld etc. eine eigene Wohnung bekommen kannst...

...aber v. a. sorge dafür, dass du auf eigenen Beinen stehen kannst, besorge dir nen Job und so...

Ich habe auch nicht so gutes von gemeinschaftsunterkünften gehört,würde in Düsseldorf nach einem zimmer für dich allein fragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du Freunde oder andere Verwandte bei denen du unterkommen könntest ?

Derjunge773838 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 13:09

war bei meinem Kollegen aber die Eltern wollen das nicht mehr

myotis  21.12.2024, 13:14
@Derjunge773838

Was haben die da reinzuquatschen? Das ist alleine ne Sache von deinem Kumpel und Dir (und deinem Anstand ihm gegenüber...)

Derjunge773838 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 13:56
@myotis

Die Eltern sagen „Nein“ weil es ihre Wohnung ist

myotis  21.12.2024, 14:10
@Derjunge773838

Dein Kumpel wohnt in der Wohnung DEINER Eltern?

Ja ne is klar...

Oder sind sie die Vermieter? Und erlauben - allgemein - keine Untermieter?

Nochmal: wie sieht es bei dir mit Schule und Ausbildung aus? Das begründet ggf. ein Unterhaltsrecht gegenüber den Eltern...

...merkste was?

enlightening1  21.12.2024, 14:35
@myotis

Er meint wahrscheinlich die Eltern von seinem Kumpel, bei denen der Kumpel wohnt, dass sie das nicht wollen.

Kann ich absolut nicht verstehen.