Ihr werdet vom Schicksal dazu verdonnert 5 Jahre als Obdachloser zu leben- wie sorgt ihr dafür dass es euch möglichst gut geht?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Praktmatisch die Grundbedürfnissr abdecken.

Ich brauche ein Klo, eine Dusche, und ein Ort an dem es Warm ist.

Tagsüber würde ich dafür ein Schwimmbad nehmen, da kostet eine Jahreskarte meist unter 500€ also absolut im Hartz4 und Bettlerbudget enthalten.

Essen kann man entweder nach öffentlichen Obstbäumen und Sträuchern suchen, Bauern bei der Ernte helfen, diverse Einrichtungen für Obdachlose abklappern oder irgendwie Gekd verdienen (falls ein Kleiner job in deinem Fall erlaubt ist, bin ja ein sauberer obdachloser, täglich im Schwimmbad)

Nachts ists dann doch eher Problematisch, du brauchst es warm und bequem, entweder besitzt man irgendwann ein Zelt und decken und kann sich überall wo es legal ist ein Zuhause machen, oder es gibt Einrichtungen in denen man schlafen kann.

verreisterNutzer  19.09.2022, 00:51

Vor allen braucht man draußen auch einen sicheren Platz.. Obdachlose sind tw echt übel untereinander

Endegeleande
Fragesteller
@verreisterNutzer

Jo, am besten schläft man nicht einmal in der Nähe von Orten des öffentlichen Lebens, sondern wirklich weit abgeschlagen in irgendeinem grünen Winkel. Habe es selbst so gemacht, und außer neugierigen Kindern und Polizei hatte ich nie Besuch.

Ich würde mich für „illegale“ Sachen entscheiden; bin ehrlich.

Wie skrupellos Ich werde, hängt von der Situation ab.

verreisterNutzer  19.09.2022, 00:29

Gute Antwort, denn letztendlich ist so.. Bevor man selber auf der Strecke bleibt, dann lieber jemand anders..

Bxxxq  19.09.2022, 00:41
@verreisterNutzer

Ich würde jetzt nicht eine Oma oder nen geistig/körperlich Behinderten beklauen oder Ähnliches; so sollte das nicht verstanden werden. Das würde Ich nicht machen.

So wie Ich mich aber kenne, würde Ich jede Vernunft verlieren und gewisse Menschengruppen, welche für mich sowieso giftig für die Gesellschaft sind, würden meine Wut leider extrem spüren.

Gruppen wie:

  • Reiche
  • Zuhälter
  • Drogen Verkäufer u.s.w.

Reden ist natürlich leicht, aber Ich wäre niemals jemand, der sein Schicksal so hinnehmen würde.

So leid es mir auch tut. Früher würde Ich niemals sowas tun. Die Welt ist aber leider kein Spielplatz. 👻

Wenn Gott mich fühlt, wird er das schon verstehen denke Ich…

verreisterNutzer  19.09.2022, 00:46
@Bxxxq

Nun, es sprach auch niemand davon Oma Erna die Treppe runter zu stoßen für 2€ Kleingeld..

Die Hemmschwelle für Diebstahl im Geschäft bspw wäre praktisch nicht mehr vorhanden.. Rewe ist versichert, das ist ein Opferloses Verbrechen.. So in die Richtung ging mein Kommentar..

Privatpersonen würde ich wohl nicht beklauen,einen gefundenen Geldbeutel in der Situation aber vermutlich trotzdem behalten..

Ja die Welt ist kein netter Ort, aber ich glaube das war sie nie.. Durch die zunehmende Vernetzung bekommt man eben auch viel schlechtes mit..

In der Tat würde ich es auch nicht so hinnehmen wollen, aber die Frage war ja rein hypothetisch

Bxxxq  19.09.2022, 00:49
@verreisterNutzer

Ja, natürlich: Da würde Ich bestimmt nicht mehr nachdenken.

Wenn Ich hunger habe, Netto oder Rewe :)

Bei sowas wäre die Hemmschwelle wohl nicht mehr vorhanden.

Mit den Zug in ne Stadt schwarz fahren in welcher man gut spenden ranbekommt.

Soviel Geld sammeln um sich ne monatskarte für die Bahn leisten zu können. Halt auch nur für die günstigste Zone wenn nötig.

Immer mit der Regio hin und her fahren. Einen Warmen Platz genießen, mit gratis Toilette, ggf sogar Strom und Internet.

Schön fleißig bahn Punkte Sammeln und gratis Getränke und essen absahnen lol.

Abends in,die Stadt fahren und Pfand einsammeln.

Wenn man richtig risky unterwegs ist immer dorthin schwarz fahren wo grade Fußball gespielt wird um möglichst viel Pfand zu bekommen.

Bin Polin. Klaue einfach. Als Polin bestimmt legal.

Ich würde es, denke ich, so machen wie viele US-Obdachlose; im PKW, bevorzugt Minivan leben. Nur fahren diese dann in der Regel nach Kalifornien, oder Florida. Wollte ich in Deutschland bleiben, würde ich vmtl versuchen einen LPG betriebenes Gebrauchtfahrzeug günstig zu erwerben und mir eine Standheizung einbauen - wobei das bei den derzeitigen Gaspreisen womöglich unbezahlbar wäre - dann vielleicht lieber die meiste Zeit in Luxemburg verbringen.

Hallo3928  19.09.2022, 00:14

Aber dann ist man ja nicht mehr obdachlos oder?

GrandVoyager  19.09.2022, 00:16
@Hallo3928

Soweit ich weiß wird ein Fahrzeug nicht als Wohnung anerkannt, da dazu rudimentäre Merkmale fehlen.

Hallo3928  19.09.2022, 00:19
@GrandVoyager

Aber da kan man ja klo und Dusche und küche einbauen, und man hat ein Dach über dem Kopf, was fehlt da noch?

Endegeleande
Fragesteller
@Hallo3928

Verglichen mit diversen anderen Antworten hat er die Parameter sehr schön eingehalten.

GrandVoyager  19.09.2022, 00:23
@Hallo3928

Ich habe mir mal auf einer Ferieninsel einen Minicamper gemietet, also einen MB Minivan, mit Bett hinter den Vordersitzen und optional Standheizung (falls es Abends mal etwas frischer werden sollte). Du kannst mir glauben da passt keine Küche, Klo, oder Dusche mehr rein, da hast du höchstens noch etwas Stauraum unter dem Bett.

Hallo3928  19.09.2022, 00:27
@GrandVoyager

Doch, ich hab schon einige umgebaute vans gesehen, 2 Herdplatten und n kleiner kühlschrank passen überall rein, gut, duschen muss man dann draußen aber da einen duschschlauch und n Klo einzubauen geht definitiv.