Ich möchte mir ein Fahrzeug reservieren lassen?

... komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Verhandelbar ist alles. Ich würde es nicht machen. Was, wenn du doch nicht kaufst? Dann ist das Auto 2 Monate später unter Umständen weniger Wert, weil der TÜV-Termin näher gerückt ist, ebenso der Inspektionstermin und älter geworden ist das Auto immerhin auch ein wenig.
Von Kosten, die in der Zwischenzeit anfallen ganz zu schweigen.

Fahr hin, schau dir das Auto an. Wenn es dir gefällt, kauf es und vereinbare, dass du es erst im Oktober abholst. Dann hat der Verkäufer was festes in der Hand und ihr seid beide auf der sicheren Seite.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt keinen gesetzlichen Anspruch auf solch eine Reservierung. Also klär das mit dem Verkäufer selbst und wenn der nein sagt, so ist das halt so.

das ist eine privatsache zwischen dir und dem Verkäufer. er muss es aber auch nicht machen.

mache mit ihm eine Besichtigung aus und bei gefallen kannst du ja dann die Anzahlung tätigen 

nimm halt jetzt einen kredit auf den du dann im oktober wieder abbezahlst. oder leih dir das geld von freunden/bekannten/deinem arbeitgeber wenn du die zinsen sparen willst.

Sollte eigentlich schon machbar sein, den bis Oktober reservieren zu lassen. Ich würde dir aber empfehlen, dir den Wagen vorher natürlich anzusehen und eine Probefahrt damit machen.

Und wenn du dann zufrieden bist, und ihm eine Anzahlung leistest, in welcher Höhe auch immer und ihr das schriftlich festhaltet sollte dem nichts im Wege stehen.

Ich hätte jedoch bedenken, da das Fahrzeug dann 1,5 Monate beim Anbieter steht.

Hatte selbst schon mal den Fall, ein Auto beim ersten Besuch gleich mitzunehmen und dann kam die böse Überraschung. Dort war ne Reperatur fällig, dies und das...

Ich als Verkäufer würde mich nicht darauf einlassen.

Es gibt einen Interessenten, derb erklärt mir, dass er noch 2 Monate braucht, um Geld für den Kauf zu besorgen?!

Da wäre ich sehr skeptisch. Wer sagt mir denn, ob der potentielle Käufer im Oktober nicht sagt: "Ich brauche noch mal 2 Monate, um mir das Geld zu leihen" ?

Wenn dann würde ich auf sofortige Zahlung des vereinbarten Preises bestehen und "Aufbewahrungskosten" für den Wagen in Ansatz bringen.

Es wird auch im Oktober noch Autos geben...

Aber nicht so einen...

Was für ein Wagen ist denn das, der im Oktober nicht mehr zu finden ist?

Der Anbieter verlangte eine Anzahlung, aber ich kann ja schlecht den Kauf garantieren ohne das Fahrzeug überhaupt vorher gesehen habe?

Weshalb solltest Du denn das Fahrzeug nicht angucken, bevor Du eine Anzahlung leistest? Wie kommst Du auf eine solche Idee?

Kommentar von Gym80931996
09.08.2017, 09:05

Ist ein Missverständnis...
ich werde mir das nochmal gründlich überlegen.

0
09.08.2017, 09:19

Ist ein BMW X5 3.0sd mit guter Ausstattung, alle größeren Reparaturen sind gerade gemacht worden und mit Quittung belegbar, TÜV ist auch frisch und neue Reifen. Ist ein gutes Angebot deshalb brenne ich so drauf

0

Das wird wohl kaum gehen, normalerweise wollen die Verkäufer so schnell wie möglich verkaufen. Privatverkäufer brauchen auch das Geld für ihr neues Auto.

Was hindert Dich, es anzusehen? Wolltest Du es "blind" reservieren, denn das ist dann auch wie kaufen, nur zu einem späteren Zeitpunkt?

Das was du machen möchtest ist riskant und schwierig 

Im Oktober gibt es auch Autos !

Mit der Anzahlung wird es ein Kaufvertrag , du musst dann und das ohne das Fahrzeug jemals gesehen zu haben 

Mach das niemals 

Ohne Anzahlung würde ich auch nichts reservieren. 

Vergiss das mit dem Reservieren. Wenn einer ein Auto verkauft, dann will er das sofort und nicht Vielleicht im Oktober.

Das alles musst du mit dem Verkäufer besprechen.

Es wird auch im Oktober noch Autos geben...

09.08.2017, 08:43

Aber nicht so einen...

0

Wenn wir bei "Wünsch dir was" wären, ginge das problemlos.

09.08.2017, 08:42

Oh ich dachte da wären wir :(

0

Was möchtest Du wissen?