Autokauf mit Inzahlung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, solche Verträge sind durchaus üblich. Es handelt sich dabei oft um einen "Vertrag über den Ausschluss jeglicher Gewährleistung und Rücknahme". In diesem Vertrag sollte klargestellt werden, dass das alte Fahrzeug im aktuellen Zustand verkauft wird und keine weiteren Ansprüche oder Garantien seitens des Verkäufers bestehen.

Es wäre ratsam, alle relevanten Informationen im Vertrag aufzunehmen, einschließlich Fahrzeugdetails, Kilometerstand und eventueller Mängel. Du könntest auch einen Anwalt oder eine Fachperson für Vertragsrecht hinzuziehen, um sicherzustellen, dass der Vertrag rechtsgültig und für beide Seiten klar verständlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elladi01
Fragesteller

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ist Dir ein solcher Vertrag bekannt bzw. Hast du einen Tipp wo ich ein solches Muster (mit Deinen genannten Punkten) eventuell Online finde?

MichaelWolterd  13.12.2023, 04:27
@Elladi01

Es gibt Online-Plattformen, auf denen du Muster für solche Verträge findest. Schau mal bei rechtlichen Vorlagen oder Vertragsgeneratoren, da könntest du fündig werden.

Elladi01
Fragesteller
@Elladi01

Was mir auffällt. Oft ist (Privatverkauf) gelistet. Ich verkaufe jedoch an einen Händler ( als Unternehmen ) gibt es da spezielle Klauseln?

MichaelWolterd  13.12.2023, 04:53
@Elladi01

Ja, bei einem Verkauf an einen Händler (als Unternehmen) können spezielle Klauseln relevant sein. Denk daran, die geschäftlichen Aspekte zu berücksichtigen. Es könnte hilfreich sein, dies mit einem Rechtsexperten zu klären. Sicherheit geht vor.

Elladi01
Fragesteller
@Mariomadda69

Das war nämlich der Punkt wo ich eine Info brauchte. In seinem Vertrag steht das das Fahrzeug in Zahlung genommen wird. Trotzdem möchte ich damit, nach der Abholung, nichts mehr zu tun haben.

Mariomadda69  13.12.2023, 08:31
@Elladi01

Dann lass es einfach mit reinnehmen....er hat ja einen vorgefertigten Vertrag den er ändern kann...ist es ein seriöser Händler hast du mit seinem vertrag eh keine probleme, nur bei fähnchenhändlern...mit 5 billigautos aufm Hof wäre ich bei seinem Vertrag vorsichtig...bisher hab ich bei keinem Händler probleme gehabt, auch wenn mal fehler am abgegeben Wagen waren