Ich möchte gerne einmal eine luziden Traum erleben. Was muss ich dafür machen?

2 Antworten

Fange am besten damit an, dir deine aktuell nicht-luziden Träume bewusst zu machen (Traumtagebuch etc.). Dann sehe das ganze Leben als einen Traum an. Von dort ist es dann nur noch ein kleiner Schritt zu erkennen, dass du der Träumer aller deiner Träume bist und als Träumer kannst du natürlich bestimmen, was in deinen Träumen geschieht. Weil wer außer dir sollte sonst deine Träume beeinflussen / hervorrufen.

Pantoffel744
Fragesteller

Zu 99% kann ich mich an meine nicht luziden Träume nicht erinnern, wenn ich morgens aufwache.

Hey!

Gibt ein paar Dinge die du machen kannst:

Reality Cheks, WRILD, WILD, FILD, MILD, WBTB, Traumtagebuch. Viele Dinge werden dir wahrscheinlich nichts sagen.

Reality Cheks (Realitätstests) sind Test, die du ganz schnell selber machst um zu sehen ob du gerade träumst. Man sollte etwa 10 am Tag machen, lieber zu viele. Gibt einige, hier die, die ich mache:

  • Hand anschauen. In luziden Träumen hat man oft 6 Finger, oder andere Anomalien.
  • Versuchen, einen Finger durch die andere Hand zu stecken. Klappt in echt nicht, in luziden Träumen dafür meistens ja.
  • Nase und Mund zuhalten, und versuchen zu Atmen. Geht in echt nicht, im Traum kein Problem.

Du solltest zwei Tests machen, da einer manchmal falsch ist. Dauert ja nur paar Sekunden. Ziel ist, dass du sie auch in Träumen machst, und dadurch merkst es ist ein Traum, sprich du wirst luzid.

WRILD ist eine Technik zum luziden Träumen, die ich benutze. Dabei schreibe ich Abend einen Satz (bei mir "Heute Nacht werde ich luzid träumen") einige Male auf. Empfohlen sind 50-100 mal.

Die anderen Techniken kannst du Googlen, oder dir Tutorials anschauen. Ich kann den Youtube Kanal "Explore lucid dreaming" sehr empfehlen, dort habe ich alles gelernt, und versuche aktuell auch diesen Skill zu schaffen.

Achja, Traumtagebuch ist einfach das sofortige aufschreiben von Träumen nach dem aufwachen. Je mehr Details desto besser. Das trainiert dein Gehirn, damit es sich besser an Träume erinnert.

Hoffe ich konnte helfen, viel Erfolg dabei es zu schaffen!

PS: Gnaz wichtig: Nicht aufgeben! Es kann dauern, ist bei jedem verschieden. Aber du musst daran glauben dass es geht und du es schaffst.

Woher ich das weiß:Recherche