Wie merkt man das man im luziden Traum ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi.

Zum Thema Klartraum:

Ein Klartraum ist, wenn du im Traum weißt, dass du träumst und den Traum beliebig steuern kannst.

Das du im Traum weißt, dass du träumst, kannst du durch einen Realitätstest feststellen, auf

Englisch Reality Checks oder abgekürzt RCs.

Es gibt 2 verschiedene Arten von RCs.

Da gibt es einmal die Handlungs-RCs und einmal die RCs mit dem kritischen Bewusstsein und den

kritischen Fragen.

Zu dem kritischen Bewusstsein und den kritischen Fragen gleich später mehr.

Zu den Handlungs-RCs:

Da gibt es zum Beispiel einmal den Nasen-RC:

Wenn du Nase und Mund schließt - kannst du trotzdem atmen?

Wenn ja, bist du wahrscheinlich in einem Traum.

Dann gibt es noch den Finger-RC:

Hast du 5 Finger pro Hand?

Kannst du deine Finger überhaupt zählen?

Im Traum fällt es häufig sehr schwer, selbst einfachste mathematische Aufgaben zu bewältigen.

Ich hatte mal 9 Finger an einer Hand.

Hast du eine unlogische Anzahl an Finger, bist du wahrscheinlich in einem Traum.

Dann gibt es noch den Uhren-RC:

Schau auf eine Uhr, schau woanders hin, und schau wieder auf die Uhr.

Hat sich die Anzeige der Uhr unrealistisch verändert?

Zeigt sie überhaupt eine sinnvolle Zeit?

(28:97 ist für die Wachwelt nicht logisch)

Wenn die Uhrzeit unlogisch ist, bist du wahrscheinlich in einem Traum.

Dann gibt es noch den Lese-RC:

Schau dir einen Text an, schau woanders hin, und schau den Text wieder an.

Hat er sich verändert?

Wenn ja, bist du wahrscheinlich in einem Traum.

Dann gibt es noch den Sprung RC:

Spring in die Luft und gleitest du wieder langsam zu Boden oder schwebst, dann bist du

wahrscheinlich in einem Traum und wenn du durch die RCs bemerkst, dass du träumst, kannst

du alles machen, was du willst.

Fliegen, durch Wände gehen, durch Türen gehen, durch Spiegel gehen, die Wand hochklettern,

zaubern, dich unsichtbar machen, dich an andere Orte teleportieren, Trauer verarbeiten, Trauma

verarbeiten, Tod verarbeiten, den Tod deines Vaters verarbeiten, Geister sehen, mit Geistern

reden, mit Verstorbenen reden, mit deinem Vater reden, durch den Fernseher in einen Film

hinein gehen und wieder zurück, dich einfach entspannen, Schauspieler treffen, lernen, trainieren,

üben, vom Klatraum aus eine Astralreise starten, was mir bis jezt noch nie gelungen ist, einen

Traumhelfer suchen, finden und ihn darum bitten, dich im nächsten Traum daran zu erinnern, dass

du träumst, damit du dadurch wieder einen Klartraum hast und noch vieles mehr.

Das meiste hab ich schon gemacht.

Vor allem fliegen.

Mache mehrmals am Tag RCs, stelle dir die kritischen Fragen und frage dich mehrmals am Tag,

ob du träumst oder wach bist.

Wichtig ist, dass du die RCs bewusst machst.

Um in einen luziden Traum reinzukommen, gibt es zwei verschiedene Techniken.

Also luzider Traum heißt auch Klartraum.

Ist das gleiche.

Einmal die klarheitsbewahrenden Techniken, das sind die WILD Techniken, wie zum Beispiel WILD,

iWILD, HILD, DEILD, SSILD und einmal die klarheitsgewinnenden Techniken, das sind die DILD

Techniken, wie zum Beispiel DILD und MILD.

Während man bei den DILD Techniken erst im Traum erkennt,

dass man träumt, kann man bei den WILD Techniken bewusst

in einen Klartraum einsteigen.

Dafür muss man seinen Körper so sehr entspannen, bis er einschläft, aber seinen Geist wach halten.

Schafft man es, seinen Geist wach zu halten, während der Körper schläft, ist man mit etwas Glück

in einem Klartraum.

Zum kritischen Bewusstsein:

Dafür muss man sich seine Umgebung und seine Umwelt genauer anschauen und auf Unterschiede

achten, die auf einen Traum hindeuten könnten.

Ein Beispiel aus meinem Klartraum:

Ich jogge den Bürgersteig zum Bahnhof entlang und kam am gegenüberliegenden Supermarkt vorbei.

Alles sah eigentlich so aus, wie in der Realität, doch plötzlich fiel mir auf, dass vor

dem Supermarkt ein paar Säulen angebracht waren und an den Säulen war ein Plakat befestigt,

was in der Realität aber nicht so war.

Das machte mich stutzig.

Ich machte einen Lese RC.

Dieser schlug erst fehl, aber dann dachte ich mir, vielleicht muss ich glauben, dass was passiert.

Ich machte den Lese RC noch einmal und dachte mir aber diesmal dabei, dass etwas passiert

und es passierte tatsächlich was.

Die Aufschrift des Supermarktes veränderte sich, die Buchstaben auf dem Plakat tanzten wild umher,

nichts war mehr lesbar und es waren plötzlich komische Zeichen und Symbole auf der Aufschrift des

Supermarktes und des Plakates.

Ich wurde klar, wusste, dass ich träume und war im Klartraum.

Zu den kritischen Fragen:

Eine kritische Frage könnte heißen, wo bin ich?

Im Traum befindet man sich nämlich oftmals an einem unbekannten Ort.

Ist dieser nicht unbekannt, kann dieser Ort jedoch große Unterschiede zur Realität aufweisen.

Zum Beispiel kann die Umgebung anders aussehen, wie in meinem ersten Beispiel aus meinem Klartraum.

Oder es können Gebäude und so weiter auftauchen, die in der Realität nie da gewesen sind oder Häuser, Straßen, Gebäude und so weiter aus deiner Umgebung sind plötzlich verschwunden.

Wie bin ich hierher gekommen?

Im Traum befindet man sich meistens immer mittendrin in einer Szenerie und man weiß nicht, wie

man dorthin gekommen ist.

Was habe ich in den letzten beiden Stunden getan?

Im Traum weiß man oft nicht, was man in den letzten beiden Stunden getan hat.

Oftmals fehlt einem auch der ganze Tag.

Ist hier etwas unlogisch?

Zum Beispiel, zeigt die Uhr eine komische Uhrzeit an, die es in der Realität nie geben würde?

Zum Beispiel 389:5%- Uhr?

Oder zeigt die Uhr komische Zeichen und Symbole an?

1. Beispiel aus meinem Klartraum:

Ich wachte im Traum in meinem Zimmer auf und als ich aufstand, lag auf dem Boden neben meinem

Bett eine Klapperschlange aus Holz.

Das war in der Realität nicht so.

Das kam mir seltsam vor und ich machte einen RC.

Ich wurde klar, wusste, dass ich träume und war im Klartraum.

2. Beispiel aus meinem Klartraum:

In einem meiner Klarträume schaute ich auf die Uhr.

Zuerst war die Uhrzeit normal, aber als ich weg schaute und wieder hinsah, waren komische Zeichen

und Symbole auf der Uhr und die Uhrzeit war nicht mehr lesbar.

Macht das Sinn, dass diese Person hier ist und mir das erzählt?

Im Traum können nämlich oftmals unbekannte Personen auftauchen, die in der Realität eigentlich

nicht bei dir sein können, entweder, weil sie schon tot sind oder zu weit weg wohnen oder was

auch immer.

1. Beispiel aus meinem Klartraum:

Ich saß mit meiner Mutter unten bei meiner Oma und wir redeten mit unserer Nachbarin.

Doch das kann eigentlich nicht sein, dass sie noch bei uns ist, denn sie ist in Wirklichkeit

schon verstorben.

Dies wusste ich, ich wurde klar und war im Klartraum.

2. Beispiel aus meinem Klartraum:

In einem meiner Klarträume lief mir ein Polizist entgegen.

Er fragte mich irgendwie etwas.

Ich kapierte kein einziges Wort.

Er redete irgendwie unverständliches, wirres Zeugs.

PS: Dann gibt es noch eine andere Technik, die WBTB heißt.

WBTB ist aber keine Technik an sich, sondern nur eine Hilfstechnik, die andere Klartraum Techniken

unterstützt.

WBTB steht für Wake Back To Bed und heißt auf Deutsch soviel wie Aufstehen und zurück ins Bett.

Dafür weckt man sich nach vier bis sechs Stunden, bleibt für 10 bis 30 Minuten oder 45 Minuten

wach, beschäftigt sich in der Zeit mit dem Klarträumen, den RCs, den kritischen Fragen, den

Zielen im Klartraum und so, geht dann wieder ins Bett, führt die Technik aus, die man sich

ausgesucht hat, WILD, DILD, MILD oder welche Technik auch immer, schläft dann wieder ein und

freut sich auf den Klartraum.

Man kann zur Hilfe auch noch eine Autosuggestion anwenden, wenn man will.

Bei der Autosuggestion sagt man einfach vor dem Einschlafen mehrmals den Satz, dass man heute

Klarträumen wird oder dass man sich im Traum die kritischen Fragen stellt, RCs macht und erkennt,

dass man träumt oder oder oder...

Und wenn man keine luzide Träume mehr haben möchte, dann sagt man sich bei der Autosuggestion

einfach, dass man normal träumen wird.

Wiederholt man den Satz oft, dann wird sich das irgendwann in dein Unterbewusstsein einprägen

und du wirst normal träumen.

Falls man doch noch einen Klartraum hat und man keine haben möchte, muss man die Klarheit

einfach ignorieren und man träumt wieder ganz normal weiter.

Noch mal zu den RCs.

Wichtig ist, dass du die RCs bewusst ausführst.

Ich mache das immer so, wenn ich vorhabe, einen Nasen RC auszuführen, dann sage

ich mir, dass ich, wenn ich durch

die geschlossene Nase atmen kann weiß, dass ich träume und dann mache ich den Nasen RC.

Genauso geht das auch mit den anderen RCs, wie den Finger RC, den Uhren RC und so weiter.

Ein Beispiel zu den RCs mit den kritischen Fragen:

Wenn ich nicht weiß, wo ich bin oder was ich in den letzten beiden Stunden getan hab, weiß ich,

dass ich träume.

Aber zur Sicherheit mach trotzdem ein Handlungs-RC, denn es kommt ja doch schon mal hin und wieder

vor, dass man sich nicht daran erinnern kann, was man in den letzten beiden Stunden getan hat....

Ich bin seit 6 Jahren Klarträumer und hatte einige 45 Minuten Klarträume.

LG jackjack

PS: Sorry. Ich hab irgendwie aus Versehen geschrieben, dass du im Klartraum mit deinem Vater reden kannst. Mein Handy hat eben gesponnen. Wenn ich zu schnell schreibe/tippe, schreibt mein Handy manchmal andere Wörter und ich hatte auch noch geschrieben, dass du den Tod deines Vaters verarbeiten kannst. Ich meinte aber, dass du den Tod eines Familienangehörigen verarbeiten kannst.

Ich kann im luziden Traum nie soweit denken, einen RC zu machen. Aber ich weiß, dass ich träume...es ist einfach so xD

Kann das schon seit ich 10 bin oder bestimmt schon länger, warum weiß ich nicht, bestimmt Veranlagung.

Leider klingelt mein Wecker zu früh bzw wache ich durch viele Geräusche einfach auf, weswegen ich kaum Zeit habe meinen Traum zu steuern.. was aber lustig bei mir ist (falls es jemand interessiert): Wenn ich einen Alptraum habe, z.b. Stehe ich in einem Raum mit Puppen, die mich angucken und mir das ganze irgendwann zu viel wird, dann suche ich einfach eine Tür, gehe hindurch und wache auf XD Lol

Ein Luzider Traum ist ein Traum, in dem du weißt dasss es ein Traum ist. Das erkennst du ein einem bestimmten Gegenstand oder einem Lebewesen dass du schon mal in anderen Träumen gesehen hast. Ich persönlich hatte noch keinen. Wenn du einen hast, dann kannst du alles machen was du willst, aber beeil dich, bevor du aufwachst.

Ja, unter anderem genau so! So ist es mir mal passiert: Ich mache als RC immer, dass ich meinen Finger versuche durch meine Hand zu stecken. Als ich dann im Traum war habe ich das wieder gemacht und gemerkt, dass mein Finger durch meine Hand durch ist und dann weiß man direkt "Aha, das ist also ein Traum". Dann aber lieber noch 1-2 RC´s durchführen, um wirklich auf Nummer sicher zu gehen.

MFG:)

Es fühlt sich einfach seltsam an und man erkennt plötzlich bewusst, dass das ein Traum sein könnte. In dem Punkt kann man auch reality Checks machen, und wenn man routinemäßig auf seine Finger schaut, und dann sieht, dass es mehr ist, kann es auch irgendwann sein, dass man plötzlich innehält und sich fragt, oh das ist doch ein Traum