wie lange hat es gedauert, bis ihr euren ersten luziden Traum hattet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

4 Wochen. :) Bin seit 2012 Klarträumerin.

Hier mein 1. Klartraum:

Mein 1. Klartraum begann vor 10 Jahren nach 4 Wochen Training und Übung. Ich schaute mir jeden Tag Videos zum Thema Klarträumen an und las mir die verschiedenen Techniken wie WILD, MILD, DILD und so weiter durch, wobei ich bis heute aber bei DILD bleibe, da es bei mir immer noch am besten klappt. Ich hatte schon einmal einen erfolgreichen WILD, einen erfolgreichen MILD und bis heute viele erfolgreiche DILDs. Kennst du schon Nicolas und Thomas von KlareTraeume von YouTube? Falls nicht, die beiden machten gute Klartraum Videos und gaben auch hilfreiche Tipps zum Thema Klarträumen. Durch ihrer gut erklärten Videoanleitung der DILD-Technik und ihren hilfreichen Tipps, hatte ich nach vier Wochen Training und Übung schließlich meinen 1. Klartraum vor 10 Jahren. Leider machen sie jetzt keine Klartraum Videos mehr und haben ihren YouTube Kanal zu Der Kanal ohne KlareTraeume umbenannt. Tag für Tag stellte ich mir die kritischen Fragen und machte RCs. Vier Wochen vergingen und schließlich kam mein 1. Klartraum. Ich befinde mich in meiner Wohnung und mache aus Gewohnheit einen Nasen RC. Als ich dann durch die geschlossene Nase atmen kann, bemerke ich, dass ich träume und freue mich riesig, weil es mein 1. Klartraum ist. Meinen 1. Klartraum habe ich schließlich nur dazu genutzt, um die ganzen RCs auszuprobieren. Es machte mir riesen Spaß und es faszinierte mich, dass die ganzen RCs alle funktionierten. Ich machte den Nasen RC, den Lese RC, den Sprung RC, den Uhren RC und den Finger RC. Beim Finger RC habe ich mich aufgrund der vielen Anzahl der Finger kaputtgelacht. XD Danach bin ich aufgewacht.

Etwa 3 Monate, war aber ein Spontaner luzider Traum, also wurde nicht durch meine reality checks klar und war einfach eher random.

Mein erster bei dem ich den rc nutze passierte nochmal 2 Monate später.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich habe es nicht trainiert. Eines Nachts hatte ich plötzlich einen Klartraum. Bin davor kurz aufgewacht (ca. 4 Uhr morgens), das hat wohl geholfen. ;)

Danach ist es mir leider nie wieder gelungen…