Hattet ihr schon mal einen luziden Traum?

F7URRY  07.09.2023, 03:34
Hattet ihr die Kontrolle?

Ist das nicht der Sinn eines luziden Traums?

Sempei1
Fragesteller

Nein ein luzider Traum ist ein Traum, in dem man merkt, dass man träumt allein das reicht und dann hat man ein luziden Traum In zu kontrollieren ist nochmal eine ganz andere Sache

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich hatte schon jede Menge luzide Träume. Die jetzt alle zu schildern wäre zu viel 😅 Kontrolle über den Traum hatte ich nicht immer. Manchmal, wenn ich mir was gewünscht hatte, zB dass eine bestimmte Person da ist, dann ist es nicht passiert. Aber es gibt Tricks, um das zu ändern.

Je nachdem wie „klar“ man wirklich ist kann man den Traum unterschiedlich wahrnehmen. Ist man nicht klar genug u/o der Traum recht instabil, dann wirkt es, als wäre man im Traum betrunken. So als wäre man gar nicht richtig da. Wenn das passiert hat man auch die wenigste Kontrolle. Aber wenn man sehr klar ist, ist der Traum von der Realität nicht mehr zu unterscheiden.

Die meisten meiner luziden Träume waren DILDs (Dream induced lucid dreams). Dh, ich bin mir irgendwann im Traum bewusst geworden, dass es einer ist. Meistens mache ich dabei einen Reality Checkt indem ich mir die Nase zuhalte und versuche durch die Nase zu atmen. Ich habe festgestellt, dass es drei Möglichkeiten gibt innerhalb eines Traums bewusst zu werden: Man macht zufällig einen Reality Check und ist dann total überrascht in einem Traum zu sein. Oder man merkt das irgendetwas merkwürdig ist und macht deshalb einen RC. Oder die interessanteste dieser Möglichkeiten: man weiß es einfach plötzlich und muss daher auch keinen RC machen.

Die höchsten Stufen der „Klarheit“ konnte ich aber mit WILDs (wake induced lucid dreams) erreichen. Diese fühlten sich meist sehr real an. Meinen Lieblingstraum konnte ich so mittels hypnagoger Bilder erhalten. In meiner absoluten Tiefenentspannung hatte ich plötzlich ein Bild einer schneebedeckten Landschaft vor Augen und kurz darauf wurde ich in dieses Bild hineingezogen. Es fühlte sich wirklich so an, als hätte mich plötzlich eine unsichtbare Macht da rein gezogen und schon war ich in dieser schneebedeckten Landschaft. In diesem Traum hatte ich auch volle Kontrolle.

In meinen luziden Träumen treffe ich mich gerne mit fiktiven Charakteren. Auch wenn es vielleicht blöd klingt, aber in meinen Träumen sind sie gute Freunde und ich hab ne menge Spaß mit ihnen. Die meiste Zeit aber genieße ich einfach den Traum bewusst und lasse mein Unterbewusstsein entscheiden wo es hingehen soll. Wenn ich im Traum auf den Dachboden gehe, ist dort fast immer eine mysteriöse Tür, die es in der Realität gar nicht gibt. Durch diese Tür gehe ich dann und lasse mich überraschen. Einmal bin ich so in der Schokoladenstadt gelandet. Aber ich durfte keine Schokolade essen, weil ich nur Tourist war.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017
Sempei1
Fragesteller

Nice Ich mach eigentlich immer eine Kombi zwischen Ssild uns wbtb Manchmal mache ich auch mind Surfing und wenn ich Reality Checks mache dann richtig intensiv mit Wilde hatte ich nur einmal Erfolg, weil es halt schwer ist nicht jeder kann wild ist gefühlt die schwerste Technik

DeadlyDalek  07.09.2023, 07:27
@Sempei1

WBTB mache ich in diesem Sinne auch. Die allermeisten meiner luziden Träume, egal ob DILD oder WILD, konnte ich in den frühen Morgenstunden erleben, nachdem ich einmal kurz wach war. Es gab nur einen einzigen luziden Traum den ich in der Nacht hatte, aber das waren besondere Umstände, die dafür sorgten. SSILD habe ich bisher noch nicht ausprobiert.

Ja schon 3 mal ca.

Ich hab in ein Traumtagebuch geschrieben und dass war es eigentlich schon 🤷🏻‍♀️

Nach 3 Wochen hatte ich den ersten Klartraum, aber es kann bei anderen auch schwieriger sein

Nein, hatte ich leider noch nicht.

LG Phönixstern