Ich möchte einen Wein aus dem Jahrgang 2013, dem Geburtsjahr meines Sohnes, für 18 Jahre einlagern. Welcher Wein ist zu empfehlen?

4 Antworten

Hi, ich bin ganz anderer Meinung als meine Vorredner (aber das ist wirklich Meinungssache). Ich habe für meine 2009 geborene Tochter zwei Magnumflaschen einer süßen Auslese von der Mosel eingelagert. Die Überlegung ist ganz einfach: 18-Jährige trinken selten schweren Rotwein. Die bevorzugen häufig leicht süße Weine und eine 18 Jahre gereifte süße Auslese wird dann geschmacklich weit weniger süß schmecken als heute, aber definitiv noch Teenager-Gaumen-kompatibel. Der andere Vorteil: die Auslese hat 9% Alkohol. Ich sorge also nicht mit einem schweren Rotwein gleich mal für den ersten Vollrausch meines Sprösslings. 2013 ist auch ein Jahr, dass sehr langlebige Riesling Auslesen an der Mosel hervorgebracht hat. Zu guter Letzt: eine solche Magnum gibt es von sehr guten Erzeugern für um 30 Euro. Wenn Du Glück hast, kriegst Du sogar noch welche mit einem eigenen Etikett, die meisten Winzer sind in der Lage beispielsweise den Namen deines Sohnes oder ähnliches auf das Vorderetikett zu bringen.Ich habe zusätzlich auch ein paar Flaschen Pontet Canet aus dem Jahr für meine Tochter gekauft (100 Parkerpunkte, knapp 150 Euro pro Flasche) aber das ist eher für den 30. Geburtstag und vor allem eine Wertanlage, bei der sie sich dann entscheiden kann, die Weine zu verkaufen und davon eine schöne Reise zu unternehmen.

Outdoor96  14.06.2015, 15:39

(Trockenbeeren-) Auslesen sind durchaus eine Option. Meine Empfehlung: Weingut Helmut Dönnhoff, Nahe. Er gehört zu den besten Weißweinerzeigern des Erdballs.

Der von mir vorgeschlagene Weltklasserotwein ist jedoch weder schwer noch alkoholreich.

Generell:
Bei einer so langen Lagerzeit sollte möglichst alles richtig gemacht werden, was die Lagerung betrifft (Luftfeuchtigkeit, Temperatur, etc). http://www.gourmetreise.com/Weinwissen/Profi-Tipp-Weine-richtig-lagern

Ich empfehle dir, eine Magnumflasche zu nehmen (1,5 Liter), da diese aufgrund ihres größeren Volumens langsamer reift als eine 0,75 l-Flsche. Die Reifung erfolgt durch Sauerstoffeintrag in den Wein aufgrund von Diffusion durch den Korken. Inzwischen gibt es auch sehr hochwertige Weine, die unter Schraubverschluss abgefüllt werden; das war früher anders

Da gibt es viele Möglichkeiten, je nach Geldbeutel.

Die ganz großen Chateau aus Frankreich sind im gut geeignet, aber sehr teuer!
auch deutlöich günstiger gibt es sehr viele Weine, die mir einfallen würden. Einer ist ein Rotwein, der in Fachkreisen viel besprochen und mehrfach mit höchsten Weihen ausgezeichnet wurde. Es ist der Columella vom südafrikanischen Kultwinzer Eben Sadie. Dieser Wein ist sicherlich einer der eigenständigsten Weine der südlichen Hemisphäre. Vermutlich kommt der 2013er nächstes Jahr auf den Markt.

Columella von Eben Sadie - (Lebensmittel, Getränke, Haltbarkeit)

Du solltest nen schweren Rotwein wählen. 14%alk. am besten ausm Barrique. Nimm besser nicht das erst Beste aus dem Supermarkt. Geh lieber in nen Weinfachhandel und lass dir was qualitativ hochwertiges empfehlen. Dafür musst du dann auch ein paar Euro mehr hinlegen.

Du solltest in den 18 Jahren auch auf die Lagerung achten. Am besten im Keller, wo das Klima einigermaßen stabil ist. Dunkel, nicht zu warm.

Die Flasche sollte leicht schräg lagern, damit der Korken mit Wein benetzt ist. Sonst trocknet der Korken irgendwann aus, Luft kann eindringen und der Wein ist hinüber.

Viel Erfolg, wenn die Flasche überlebt, wird das sicher ein nettes Geschenk zum 18. :)

Bordeau und Burgunder hält sich am längsten, aber er sollte qualitativ hochwertig sein