Kann man Rotwein Jahrgang 2001 noch trinken?

16 Antworten

Eigentlich sicher ja,falls er doch durch z.B schlechte Lagerung umgekippt sein schmecktst Du das sofort.Schaden kann das Probieren Dir nicht wenn er noch schmeckt und davon gehe ich aus,kannst Du ihn unbesorgt genießen.

LG Sikas

Kommt auf die Sorte an. Es gibt Weine, die kann sind nach 100 Jahren noch geniessbar. Und es gibt welche, die nach zwei Jahren schon nach Essig schmecken.

Das hängt von seiner Qualität ab. Einfacher Wein von 2001 wird wahrscheinlich nicht mehr schmecken (ausprobieren), guter Wein schmeckt auch heute noch.

Riech am Wein. Sollte er nicht nach Essig riechen oder nach Kork, probier ihn.

Ja, den kannst du noch trinken.

Ich hoffe, der wurde noch nicht geöffnet, auch wenn die Frage mittlerweile 7,5 Jahre her ist. Probier ihn und lehne dich in deinen Schaukelstuhl, vielleicht mit ein paar Käsestückchen.

Wenn du noch weitere Flaschen dergleichen Sorte von 2001 hast und am nächsten Tag einen starken Kater, dann ist es empfehlenswert den restlichen Wein nicht zu spenden sondern zu entsorgen.

wein kann nicht schlecht werden umso älter um so besser. Ausser er ist natürlich seit 2001 offen dann lass es sein!!

Himbaerli  22.04.2009, 21:33

Natürlich kann Wein schlecht werden.