Ich möchte ein Pferd verkaufen, wie lange kann die Anzahlung zurückverlangt werden?

4 Antworten

wenn du noch andere interessenten hast wieso willst du dich darauf einlassen. Verkauf es doch einem anderen. wieso sollte der Käufer abspringen.

Wie verhält sich das???

ich würde das Pferd jemand anderen verkaufen, der früher als 1 Monat abholt und alles zahlt. Trotzdem drucke dir einen Vertrag aus und beschreibe die Gegebenheiten genau und ob mit Ankaufsuntersuchung und mit evt. macken verkauft wird. Mauke, weben oder koppen ect.

In diesen Verträgen ist auch geregelt in welcher zeit 3 oder 6 Monate wegen Mängel was unternommen werden kann. Bei arglisitig verschwiegener Mängel ist die Frist bei 3 Jahren, aber das ist schon gesetzlich.

Man kann ja von jedem Kaufvertrag zurücktreten auch beim Pferdekauf?

nein, kann man nicht

der ist gültig

du kannst nur ganz selten zurücktreten

bei fernabsatz (bestellen im net zb) und haustürgeschäften (staubsaugervertreter klassisch) da hast du 14 tage widerrufsrecht, sonst nicht

wenn er unterschreibt gilt das und ist fertig, er kann dann nicht zurück

Glenn88  26.09.2014, 11:00

genau so ist es. Das ist ein Guter Rat.

klabautermann1  26.09.2014, 11:13

das kann zutreffen bei waschmaschinen oder auch toilettenbürsten aber in keinem fall für ein tier und erst recht nicht bei pferden

little0cookie  27.09.2014, 08:16
@klabautermann1

Das Gesetz behandelt Tiere (ja, auch Pferde) genauso wie Toilettenbürsten oder Waschmaschinen. Tiere sind rein rechtich Dinge.

Zurücktreten vom Kaufvertrag kann der Käufer wenn Gewährsmängel auftreten oder Mängel die im Vertrag als nicht vorhanden dargestellt wurden, (der Vertrag wissentlich deinerseits falsch aufgesetzt wurde/Betrug)deshalb den Vetrag am besten mit AKU machen. Den Verkäufer darauf hinweisen das ab Unterschrift er die Kosten für die Fütterung des Pferdes übernehmen sollte(kulanz deinerseits?), dann sollte nichts schiefgehen.

Du solltest dich bei der FN schlau machen vielleicht ist das der richtige Ansprechpartner für dich