Ich möchte ein Haus kaufen - wie gehe ich vor?

7 Antworten

Eine Mögliche Lösung wäre:

Man hinterlegt den Kaufpreis beim Notar.

Wenn der Eigentümer dann alles an Papierkram erledigt hat ,der Notar prüft dies gibt dann sein OK, kann der ehemalige Eigentümer das Geld vom neuen Eigentümer bekommen über den Notar. Darüber wird dann auch der Kaufvertrag geschlossen.

Zugegeben das es nicht Kostenlos ist und es etwas Kostet. Dies sollte aber jemanden der so was macht es auch Wert sein.

Es hat mitunter auch Rechtliche gründe und dient auch zur Absicherung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass dir alle Altlasten auflisten die finanziell auf dem Haus liegen.

Zb kann noch eine Hypothe eingetragen sein oder die letzte Straßensanierung ist noch nicht bezahlt....

Schreibe ales rein was der Verkäufer am und um das Haus noch zu erledigen hat.

Als Schüler: vermutlich noch sparen.

Sofern du nicht bereits das Eigenkapital für ein Haus zur Verfügung hast, wirst du von einer Bank eher keinen Kredit bekommen.

Der Rest wurde beantwortet. Zum Kaufpreis des Hauses kommen noch 10 bis 15% Kaufnebenkosten ( Notar, Grundbuch, Makler, Grundwerwerbsteuer) hinzu.

Wenn du mit dem Verkäufer einig bist, geht ihr beide zu einem Notar. Der setzt einen Kaufvertrag auf, richtet ein sog. Anderkonto (bei Google nachlesen) ein, und kümmert sich um die Änderung im Grundbuchamt.

lesterb42  12.04.2020, 07:26
richtet ein sog. Anderkonto (bei Google nachlesen) ein

Das gibt es schon seit Jahren nicht mehr.

Z.Zt gar nicht - die Immobilienpreise sind im freien Fall. Kaufe in einem Jahr - dann lohnt sich das.

Hauskauf geht über einen Notar.

lesterb42  12.04.2020, 07:28
die Immobilienpreise sind im freien Fall.

Wo? Und woran erkenne ich das?