Ich mag meinen weiblichen Körper nicht, was tun?

15 Antworten

Du schilderst, Minulinsi, beeindruckend und erschreckend genau, wie weitgehend der „Täter“ deine Selbstwahrnehmung und deine Sozialkontakte beeinträchtigt hat.

Entsetzlich was du erlitten hast!

Aber nun musst du dich doch von dem Einfluss dieses Menschen befreien!

Er hat sich auf bösartigste Weise in die Beziehung zwischen dir und den „anderen Menschen“ eingemischt!

Aber deine Hände sind liebevoll und „wollen“ es auch zu dir sein! Sie sind doch so viel wichtiger und immer mit dir als die Hände dieses Widerlings!

Wenn du nun dich als hübsches junges Mädchen nicht mehr so annehmen magst, wie du bist, dann lieferst du dich doch eigentlich immer noch diesem gewalttätigen Menschen aus!

Mag sein, dass du die Mauer, die er hat entstehen lassen, nicht alleine überwinden kannst.

Dann findest du hoffentlich jemanden – eine Freundin, ein Freund, eine Therapeutin – der oder die dir dabei hilft.

Du willst nicht wieder angefasst werden!

Das ist leider sehr verständlich!

Aber vertraue doch erst einmal deinen eigenen Händen!

Vertrauen - auch zu anderen Händen - wird dann wieder zu dir kommen!

Das wünsche ich dir!

Es ist zu 100% nicht deine Schuld, was dir damals passiert ist. Es liegt nicht an dir und nicht an deinem Körper. Die Menschen die sowas bei dir getan haben, sind krank und sollten weggesperrt werden.

es ist echt gut, dass du dich sonst hübsch findest, du kannst dir einfach mal aufschreiben was du an dir magst, nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich und sonst kannst du vielleicht mit jemandem darüber reden, der damit mehr Erfahrung hat, zum Beispiel mit einem Schulsozialarbeiter, beim Psychologen (ist nichts schlimmes, sondern stark wenn du dich dafür entscheidest) oder bei einem anonymen Telefon. Du bist gut so wie du bist !

Dergute421  24.05.2021, 00:47

Vll plumpe Antwort aber mach doch n kamofsport zur Selbstverteidigung. Das gibt dir nach und nach die Sicherheit das sowas nicht mehr passieren wird....

Also solange man existiert mit egal welchem Körper, können Menschen einen anfassen. Es bringt dir absolut gar nichts, deine Kurven wegzubinden. Es wird weder helfen noch wirst du dich besser fühlen. Die Schuld liegt immer zu 100% alleine beim Täter, nie, niemals beim Opfer, niemals beim Aussehen oder Körper des Opfers.

Ich denke, die Idee von Dergute421 ist sehr sehr gut. Sobald Corona rum ist, mach doch einen Kurs, wo du Selbstverteidigung lernst. Wenn du mehr willst, lerne Kickboxen. Dann kannst du lernen, dich und deinen Körper so zu verteidigen, dass du ihn selbst immer schützen kannst - egal wie er ist und du aussiehst.

Auch verbal kannst du lernen, dich zu schützen - spüren, wenn dir etwas unangenehm ist, klares Nein kommunizieren, Grenzen setzen, Grenzen verteidigen. Hierzu kannst du dir jederzeit psychologische, professionelle Hilfe holen, damit du das üben kannst.

Wende dich doch entweder an deinen Hausarzt oder auch direkt an einen Psychologen und frage nach einer Therapie. Du hast ein Recht auf eine Therapie, wenn du etwas Schlimmes verarbeiten musst. Die Krankenkasse bezahlt das.

Wenn du hier noch etwas zurückschreckst, es gibt sehr viele Bücher über Missbrauch und die Bewältigung von Traumas, die du dir ansehen könntest.

Zudem kannst du jederzeit bei der kostenfreien Telefonseelsorge anrufen und dir Rat holen: 0800 1110111

Da hier schon viel dazu geschrieben wurde, halte ich mich kurz: Es wird dir nichts nutzen, deine Weiblichkeit zu verstecken. Solange du deine Scham und Schuldgefühle nicht psychologisch angehst, werden sie blieben. Und du musst dich nicht für etwas schämen, wofür du nicht verantwortlich bist.

Hast du schon mit anderen Leuten über den Missbrauch und die Belästigung geredet? Wurde der Täter zur Rechenschaft gezogen?

Minulinsi
Fragesteller

Ja, hab schonmal mit einer Psychiaterin über das ganze geredet. Und die Täter wurden nicht zur Rechenschaft gezogen, weil ich damals nicht wusste, dass sie sich strafbar machen.

annie80  24.05.2021, 10:38
@Minulinsi

Ich weiß nicht, ob dir das hilft: Ob du wusstest dass die sich strafbar machen, spielt meines Wissens keine Rolle. Unwissenheit schützt (den Täter) nicht vor Strafe.

Du solltest Dein Problem psychisch angehen - mit professioneller Hilfe! Du musst Deinen Körper nicht ablehnen. Aber Du musst Dein Erlebnis aufarbeiten, sonst wirst Du nie Deinen Frieden finden. Dein Körper ist nicht schuld.