Ich mache mir um alles einen Kopf wie kann ich das loswerden?

5 Antworten

Hallo

Gewohnheiten abzulegen ist eine Herausforderung.

Willst Du das angehen, musst Du Konsequent sein.

Einige Übungen helfen.

Ohne Hilfe wird es nicht gelingen, Deine beste Freundin sollte ein guter Ansprechpartner sein.

Für heute, lauf Dich aus.

Geh in den Park laufen, du solltest es richtig merken bis Du platt bist.

Geh duschen, entspanne Dich beim Haare waschen, denke zurück an das Laufen.

Was noch schön essen den Tag mit Nachrichten schreiben, einem Spaziergang ausklingen lassen.

Den Satz merken "Das geht mich nichts an."

Gruß

Das so, als ob du zwanghaften Züge hättest. Das kann harmlos sein und dir bei vielen Dingen im Leben von Nutzen sein -- bei anderen ist es eher eine Last -- wenn es überhand nimmt, kann es auch krankmachend sein. Da du schonmal bei einem Psychologen gewesen bist, wird er das nicht als so gravierend angesehen haben. Ich vermute, dass es mehr oder weniger an deinem Naturell liegt, dass also auch vielleicht ein paar aus deiner Verwandtschaft so gewickelt sind. Natürlich kannst du versuchen, dir die eine oder andere 'Unart' abzugewöhnen aber ich denke, auf ganzer Linie wird das kaum gelingen und, was noch wichtiger ist, du wirst das gar nicht wollen. Denn du bist wahrscheinlich darüber hinaus ein gewissenhafter und genauer Mensch und würdest ungern zu einem Chaoten werden, dem alles egal ist.

linare88
Fragesteller

Danke für deine Antwort und ja ich bin manchmal ein bisschen naja wie soll ich sagen eigenartig irgendwie.. ich habe son tick mit der Zahl 5.. ich tue bestimmte Dinge 5 mal aber die Zahl 3 versuche ich im Alltag zu vermeiden weil ich sonst Angst habe das irgendwas passiert.. naja lauter solcher kleiner Dinge halt!!

Shiftclick  29.08.2018, 14:07
@linare88

Ja, da sind an einer Stelle im Gehirn die Neurotransmitter etwas übereifrig. Solange es dich in deinem alltäglichen Leben nicht zu sehr behindert, versuche einfach, es mit Gelassenheit und Pfiffigkeit im Zaum zu halten.

Hatte genau schon mal das gleiche Problem , man macht sich über alles sorgen und jeden Tag kommen neue Gedanken dazu. Endloser Kreislauf sag ich dir. Irgendwann habe ich gesagt so mein Leben ist perfekt und ab morgen werde ich versuchen an nichts mehr zu denken. Es wird nicht von heute auf morgen gehen , aber wenn du dich jeden tag daran erinnerst , ich sags dir dein Leben wird sich um 180 grad drehen.

Wenn du dir um alles immer einen Kopf machst würde ich dir ein Hobby empfehlen ich zum Beispiel hatte ein so ähnliches Problem immer wenn ich mich in irgendetwas reinsteigere setze ich mich an meinen bastel Tisch und baue irgendetwas und höre Musik dabei und singe mit so kriege ich den Kopf frei irgendwie muss Mann das selber herausfinden und das mit dem Nagel haut "Knibbeln" ist jetzt nicht wirklich schlimm solang du dich nicht Blutig kratzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht hilft es dir zu schreiben. Gedichte, Kurzgeschichten oder irgendwann mal ein Buch. Es hilft vielen Menschen mal abzuschalten oder auch Gedanken zu sortieren.