Wieso bin ich so defensiv?

5 Antworten

Wenn du das Gefühl hast jemand würde dich ausnutzen musst du immer einen kleinen gesunden Abstand halten und deine Grenzen ziehen.

Ich denke du solltest versuchen dein Misstrauen abzubauen. Klar kann man auch mal ausgenutzt werden aber das Risiko solkt man eingehen. Vertrauen ist so viel besser und für die eigene Psyche gesünder.

Falls du keine manipulierende, narzisstische Eltern hast denke ich nicht, dass sie dich ausnutzen. Im Gegenteil, als Eltern hat man viel viel viel Energie und Liebe und Kraft und Sorgen und Kummer und Hoffnung und Hilfe für seine Kinder.

Da kann man ruhig etwas zurück geben.

Ich glaube, du hast einfach eine schwierige Persönlichkeit oder einen Dickkopf? :)

Das ist schwer so zu sagen...

Zu viele negativen Erfahrungen aus der Vergangenheit?

An dem Text weiß ich nicht mehr zu sagen.

Du Weißt immer schon vorher was passieren wird. Das steht dir oft im Weg, denn meistens kann man das nicht wissen. Vertrauen und ein wenig Risiko, dann läuft vielleicht alles anders...

Ich kenne das sehr gut. Ich nehme von meinen Eltern keine Geschenke mehr an, weil ich mich durch gewissen Dinge die in der Vergangenheit geschehen sind dann sofort in der Verpfichtung sehe das "zurückzuzahlen". Wenn Geschenke keine Geschenke mehr sind, sondern nur Mittel zum Zweck, will ich sie nicht haben. Das Ganze machts allerdings auch sehr schwer dann zwischen "echten" Freunden die einem eine Freude machen wollen und jenen zu unterscheiden, die nur was von dir wollen/brauchen.

Alles was du bist ist Folge dessen was war. Es wird einen Grund geben, warum du so bist. Davon abgesehen gibt es im Leben immer wieder Menschen mit denen es halt nicht passt. Denen muss man nicht nachtrauern. Bringt nichts weil es ohnehin verlorene Zeit wäre. Ich denke mal du wurdest irgendwann recht verletzt - aber was, wann, warum das jetzt alles so ist - müsstest über eine Therapie rausfinden.

Behalte immer im Hinterkopf, dass das was geschehen ist dich nicht nur verletzlich gemacht hat, sondern auch genauso einzigartig wie du jetzt bist. Und es gibt IMMER Menschen mit denen man auch gut klarkommt. Macht nichts, wenn man diese an einer Hand abzählen kann.

Coffeetogo22  09.05.2021, 14:42

Kann den Text bestätigen