Ich lebe von Grundsicherung und gehe bereits zur Tafel. Wo kann ich noch Geld sparen?

Zanderfreund  04.02.2022, 08:38

Wie oft willst das noch fragen?

Afroperuecke
Fragesteller

Es gab technische Probleme, bdin einstellen der Frage. Von daher war die ursprüngliche doppelt.

6 Antworten

Da wir Deine Kosten und Ausgaben nicht kennen, können wir Dir das nicht sagen.

Typische Maßnahmen wären:

  • Auf Rauchen verzichten
  • Überwiegend Leitungswasser trinken
  • Kleidung in der Kleiderkammer oder sonst wie gebraucht kaufen.
  • Auf teures Handy oder Handyvertrag verzichten.
  • Irgendwelche Abodienste (Netflix, Amazon, …) kündigen.

Und das sinnvollste, um Deine finanzielle Situation zu verbessern: Versuchen aus der Grundsicherung heraus zu kommen.

Leider wissen wir ja nichts über deine Alltags- und Konsumgewohnheiten. Da gibt es sicherlich noch Dinge, die reduziert werden könnten. Z.B. beim Heizen oder Einkauf, Kleidung, Mobilfunk oder anderen Verträgen...

Afroperuecke
Fragesteller

Beim Heizen macht es keinen Sinn, denn wenn ich bei den Heizkosten ein Guthaben erziehle, wird mir das Guthaben von Geld abgezogen. Somit mache ich dann Verlust.

Natürlich an der Wohnung. Es gibt so Unterkünfte.

ZiegemitBock  04.02.2022, 08:21

Nein, das ergibt keinen Sinn. Das Amt zahlt die Miete.

Waschmittel selbst herstellen. Ist nicht schwierig und spart einen Haufen Geld. Eine Flasche Flüssigwaschmittel kostet selbst hergestellt etwa 20 Cent. https://www.smarticular.net/fluessigwaschmittel-selber-machen-ohne-kochen/

Afroperuecke
Fragesteller

Danke für den hilfreichen Tipp.

ZiegemitBock  04.02.2022, 08:28
@Afroperuecke

Gerne. Ich mache das schon seit Jahren. Das Waschmittel säubert sehr gut, ich verzichte auf das ätherische Öl, die Wäsche riecht einfach nur normal sauber, das reicht mir vollkommen. Allerdings: Weiße Sachen vergrauen. Das kann man wahrscheinlich durch die Zugabe von Natron verhindern. Mich stört es nicht, ich trage eh nur bunte oder schwarze Sachen.

Ich mache auch meine Deocreme selbst, kostet sehr wenig, Rezept ebenfalls bei smarticular.

Afroperuecke
Fragesteller
@ZiegemitBock

Weiße Wäsche trage ich auch nicht. Noch nicht einmal Unterwäsche in weiß. Außer Bekleidung mit anteilig weiß.

ZiegemitBock  04.02.2022, 09:08
@Afroperuecke

Na, dann passt es doch. Das selbstgemachte Waschmittel ist auch viel ökologischer. Ich gebe zur Schonung der Waschmaschine bei jeder Wäsche noch einen Schuss Essig ins Vorspülfach.

Die Frage ist doch warum du davon lebst und was du in deinem Leben ändern kannst um dies nicht mehr zu tun.