Themenspecial 31. August 2022
Sparen (mit Daniel Engelbarts)
Alles zum Themenspecial

Würdest du Geld sparen wenn du genug hättest?

3 Antworten

Ich sehe Sparen als Sinnvoll an. Egal wie viel man Verdient, wenn man genau das selbe wieder ausgibt hat man nichts wenn mal was unvorhergesehenes passiert, egal ob 1500 € rein und wieder raus gehen oder 5000 €. 0 € am Ende des Monats sind in beiden Fällen 0 €.

Aber es sollte nicht so exzessiv werden das Lebensqualität darunter leidet.

Wenn ich um das 20 € Taxi zu sparen in der Nacht 4 Stunden am Bahnhof sitze oder 10 km durch den Schnee bei -5 Grad laufe ist es ggf zu viel des guten wenn ich mir die 20 € eigentlich leisten kann. Das eigene Wohlergehen und die eigene Zeit hat auch einen Wert.

Das eigene Wohlergehen, die eigene Zeit und die eigene Sicherheit über Geld und Sparen stellen zu können ist mMn ein Luxus.

Ist sicherlich ne Typfrage, aber auch der Scheich möchte idealerweise sparen und zwei Luxus-Limousinen zum Preis von einem haben.

Auch wenn ich mir das ein oder andere auch so leisten könnte, macht es mich stets glücklich zu sehen. dass ich das Gleiche für weniger Geld bekomme, quasi: Sparen ohne Verzicht!

Klar würde ich Geld sparen, jedoch in Bitcoin und dafür hat man nie genug Geld.