Ich lebe von 300€ monatlich - Wie soll ich das schaffen?

10 Antworten

Ich weiß das es hart sein kann und es viel Disziplin kosten kann zu sparen.

Ich lebe von 360€ monatl.

Davon Lebensmittel, Strom, Prepaidkarte aufladen, Tabak und Hobby finanzieren.

Strom -50€

Prepaid Karte -15€

Tabak -30€

Hobby ca. -40€

Kater -40€

Der Rest ist Lebensmittel und Mal ein Eis oder so.

Natürlich kann ich keine riesen Sprünge machen, aber bin sehr genügsam.

Wobei jetzt bei der Inflation, muss ich mich auch neu sortieren und z.b mit dem Hobby was kürzer treten.

Das einzige wo man wirklich sparen kann, wenn es schon eng ist, ist Lebensmittel, Angebote kaufen, kreativ Kochen. Mit Freunden kochen, spart auch etwas Geld.

Zur Kleidung kaufen, kann ich dir vinted.de empfehlen oder Sozialkaufhäuser. Meistens sind die Sachen top.

Kik und andere günstig Läden würde ich dir nicht empfehlen, da die Sachen nicht so lange halten.

Soviel gebe ICH bei weitem ! nicht aus. Kleidung kaufe ich, wenn möglich , gebraucht. Ich kann Dir da kaum Tipps geben, weil ich nicht weiß, wie man soviel Geld dafür ausgeben kann, wenn man nicht viel Geld hat. Und ich lebe nicht schlecht und nicht besonders sparsam.

Clemenssteffi
Fragesteller

Das glaubst du ja wohl selbst nicht. Ich fresse nur noch Toast mit Frischkäse um über die Runden zu kommen. Bald werde ich arbeiten und kann zum Glück 1000€ ausgeben.

Silo123  03.09.2022, 10:22
@Clemenssteffi

Natürlich glaube ich das. O.k. im Moment würde ich mehr als meine üblichen 150€ für Lebensmittel ausgeben , wenn ich meinen Garten nicht hätte (aber ich baue noch gar nicht viel an) obwohl ich den Bereich eher runterfahren wollte, es ginge dann langsam in Richtung 200€, aber ich kaufe nicht das Billigbrot, sondern ein relativ teures , kaufe Käse (nicht gerade billig)kaufe sogar gelegentlich was beim Metzger (z.B. meine geliebten weißen Wiener oder mal Gulasch (den letzten nicht mal im Sonderangebot) und gönne mir auch sonst einiges.(z.B. Schinken für meinen Salat), kaufe Gemüse..... und sogar noch Butter- da warte ich aber auf besonders günstige Angebote. Und auf meine Cola verzichte ich auch nicht (da aber natürlich Billigcola)- und neulich habe ich sogar 2 Muskatnüsse gekauft-ich KÖNNTE mit weniger auskommen

Für Kleidung gebe ich pro Jahr ca 100- 150€ aus, o.k. ich habe da gerade keinen Nachholbedarf, aber selbst wenn, das einzig teurere sind die Schuhe und BH`s

Jeden Monat eine Jeans oder einen Pullover kaufen. Bei Kik, H&M & Co. Nach einem Jahr ist der Kleiderschrank gefüllt.

Kleidung bekommst Du günstig über das Diakoniewerk oder die Caritas. Dort gibt es teilweise sehr hochwertige Markensachen. Natürlich keine aktuelle Ware, aber gute und klassische Sachen kannst Du dort für kleines Geld bekommen.

Lebensmittel solltest Du für 200€/mtl. bekommen. Mach Dir einen Wochenplan, achte darauf, was es gerade an Obst und Gemüse saisonal und aus Deiner Region gibt (ist preiswerter). Kauf kurz vor Ladenschluss (Super- oder Wochenmarkt), achte auf Angebote. Für Fleisch wird Dein Budget nicht reichen, Fertiggerichte dürften zu teuer sein.

Als Idee:

Flammkuchen (Teig selbst herstellen) mit Zwiebeln und Schnittlauch, Schupfnudeln (selbst herstellen) mit Sauerkraut, Linseneintopf mit Spätzle, Ofengemüse mit Dipp und Baguette (selbst backen), Kartoffelpuffer mit Apfelmus, Rahmwirsing mit Kartoffeln, Kartoffel- Möhren- Stampf, Kürbissuppe, Kürbis- Risotto

Kleider. Ebay Kleinanzeige. Billig und schön.

Essen. Viel grundnahrungsmittelm Kartoffeln und Co. Bauern fragen nach rabbat bei Menge. Kein Witz man.

Nicht zuviel Krimskrams. Nur was du echt brauchst.

Eine Liste. Einmal warm essen und zwei dicke Brote am Tag.

Klar wird das nicht immer klappen. Aber einige Tage schon.

So. Und dazu verdienen. Baby Sitten und Rasen mähen. Mama mal nach nem zwanni fragen. Onkel mal anpumpen. Usw. Es wird irgendwie gehen.

Gruß