Wie soll man monatlich von 450€ leben?

14 Antworten

Geht schon, wenn man wirtschaften kann

Mit Kleidung wird es aber eng. und Bus und Bahn kommen dann auch noch dazu, je nachdem, wo man lebt.....außer momentan mit dem 9-Euro-Ticket.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ernährungsumstellung ist das Zauberwort

Das kommt auf deinen Lebenstandart an und für wieviele Personen...

Als Einzelperson reicht das dicke..wenn du aber rauchst, trinkst, immer die nezusten Handys oder Games brauchst...wirds schwierig.

Ich meine, was braucht man denn so im Monat? Lebensnotwendig ist nur Essen...je nachdem ob du da sparen willst oder nicht und wie gesund du essen willst, kann das zwischen 100 und 300€ sein...kaufst du eher Fast Food usw..die gut schmecken, aber nicht satt machen und im endeffekt mehr gekauft werden müssen? Oder kaufst du eher (Groß)packungen von Haferflocken,Nudeln, Kartoffeln, Reis, Linsen usw? Du kannst 5 x die Woche Nudeln mit Ketchup essen und brauchst weniger Geld, oder eben jeden Tag was Gutes kochen und brauchst etwas mehr Geld (aber deine Gesundheit dankt es dir ^^). Gehst du Essen oder bestellst, oder kochst du selber?

Klamotten: Muss es immer der modernste, angesagteste "Shit" sein? Nike Schuhe für 150€? Addidasshirt für 80€? usw...Oder schaust du eher in Second Hand Geschäften, Kleinanzeigen usw.? Da bekommt man vielleicht auch Nike Schuhe...vom letzen Jahr, aber Top in Ordnung..für 10-20€.

Alles andere ist halt Luxus...teures Perfüm, Friseur, mal ein Game usw...wenns nicht alles auf einmal sein muss und man die Dinge gut behandelt, ist auch das möglich...ein DG Perfüm für von mir aus 80€ ist ja (hoffendlich) nicht in 3-4 Wochen leer...ein Game kann man auch noch 3-4 Monate nach Erscheinung holen, die Story bleibt gleich, aber der Preis ist meist deutlich günstiger ^^.

Also wie du sieht, es ist möglich, man kann auch gut sparen und sich größere Wünsche erfüllen, dauert zwar dann etwas, aber man weis den gekauften Gegenstand dann mehr zu schätzen.

Was eine sehr gute Methode ist (meiner Meinung nach) ist die Umschlagmethode...lege dir Umschläge an und schaue was du monatlich so brauchst..mache zwei bis drei Monate mal ein Haushaltsbuch, schaue wo das Geld hin geht (Hobby, Zigaretten,Haustier,...). So bekommt man einen guten Einblick für das was man so braucht.

Solltest du kein "Bargeldfreund" sein, dann leg einfach Zettel mit dem Wert in die Umschläge...

Von den 450€ würde ich zum Beispiel immer 50€ zur Seite legen, für Notfälle (Waschmaschine, Handy, Ofen...geht kaputt, Zahnarztkosten usw).

Ich selbst habe schon mit 200€ pro Monat gelebt und hab trotzdem noch was zur Seite gepackt, was mir das ein oder anderemal schon den "Popo" gerettet hat ;).

Es kommt darauf an wie viele Personen in einem Haushalt sind, und man muss sich ja nicht jeden Monat Kleidung kaufen, und mit Essen kann man auch sparsam umgehen ;)

LG

Klar geht das.

Ich/wir geben deutlich weniger als 450€ für Essen und Kleidung pro Person aus.

Geschätzt würde ich sagen, dass wir 200€ im Monat für Essen pro Person ausgeben.

Kleidung kaufen wir eher selten und wenn, dann Second Hand - auf Vinted oder in Second Hand Läden in der Umgebung. Über Vinted kommen noch Versandkosten hinzu, weshalb Second Hand Läden meist günstiger sind. So hat mein Bruder beispielsweise ein komplettes Anzug-Outfit (Hemd, Weste, Jacket, Krawatte, Anzugshose und Anzugsschuhe) für 15€ bekommen. Ich gebe im Jahr nicht mehr als 100-150€ für Kleidung, Schuhe und Accessoires aus. Mein Bruder ebenfalls. Und meine Mutter gibt nicht mehr als 80€ im Jahr dafür aus.

Das funktioniert wenn man sparsam ist schon. Die ganzen HartziV Empfänger sterben ja offensichtlich auch nicht.. Problematisch ist es, wenn Sonderzahlungen anfallen. Reise, Waschmaschine geht kaputt. Sowas^^