Ich lasse mir nicht gerne helfen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenne ich, ja.

Kann verschiedene Gründe haben.

Stolz, weil du keine lust hast wie ein armer Wicht dazustehen, der ohne Hilfe im Leben nicht klarkommt, der nicht wie ein kleines, hilfloses Kleinkind gesehen werden möchte.

Angst, dass du durch die Annahme der Hilfe automatisch dazu verpflichtet wirst, selbst einmal um Hilfe gebeten zu werden während eines Zeitraums, der dir überhaupt nicht passt und dann sind diese angepisst und tragen dir das nach, oder eben weil du genau dazu keine lust hast, weil dich das unter druck setzt.

Nochmals Angst, vor der Abhängigkeit von anderen, der totalen Untergrabung deiner Selbstständigkeit und penetranter eingriff auf deine Freiheit.

ich hasse es sehr, wenn sie damit quasi schon Druck ausüben.

Hilfe anbieten ist eine Sache, doch damit regelrecht druck auszuüben ist schon verdächtig.

Ebersson  11.03.2019, 21:00

Danke für die Auszeichnung.

*Grunzen des Ebers*

🐗

Hi, sowas kenne ich ganz gut. Es liegt eher an den anderen, denn schließlich solltest du da zu nichts gezwungen werden. Die anderen Menschen verstehen einfach nicht wenn man eigene Entscheidungen getroffen hat und die eben anders ausfallen als die Entscheidungen BZW. Empfehlungen der anderen. Entweder leiden die an gezwungener Hilfsbereitschaft oder verstehen nicht warum man die eigenen Entscheidungen bevorzugt. Wie gesagt ich kenne es auch, meist weise ich die Leute darauf hin Empfehlungen mir nicht aufzuzwingen. VG BrokenGentleman

Hallo somenickname

Die Frage dass du keine Hilfe animmst stimmt nicht, weil du diese Frage gestellt hast, kann es sein das dir wichtig ist was andere über dich denken, und ja ich kenne das gefühl, mein tipp lautet dass du vernünftig mit deinem Gegenüber redest damit er oder sie es auch versteht und es nicht falsch versteht.

Lorisf

Ja, das kenne ich

ich habe das so geregelt, dass ich gesagt habe, dass ich mich über das Angebot freie und gegebenenfalls darauf zurück komme. Aber erstmal möchte ich mich selber informieren

somenickname
Fragesteller

Okay. Ja, wenn ich das mache, regen die sich auch schon auf, weil die sich ja dann nach mir richten müssen und wir das nicht sofort machen

Idris164  28.01.2019, 00:29
@somenickname

Sie werden lernen müssen, dass du älter und selbstständiger wirst. Für manche Leute ist das echt schwer..

sie müssen sich auch nicht nach Dir richten.. man kann dann, wenn es soweit ist einen Termin ausmachen... du brauchst die Sachen ja nicht sofort

Du lässt dir ja schon helfen, in dem du diese Frage gestellt hast und um Rat bittest.

Wahrscheinlich hast du die Angst, dass Menschen negativ über dich denken wenn sie dir helfen wollen

somenickname
Fragesteller

Ja, wie gesagt, ich lasse mir auch gerne helfen, wenn ich ja auch Hilfe will. Die Frage ist ja auch eine Art Hilferuf. Zum zweiten: In manchen Situation könnte das hinhauen, ja. Aber es nervt eher, dass sie es nicht respektieren, wenn ich mir an einem Tag schon was anderes vorgenommen habe, obwohl sie mir da helfen wollen.