Hilfe! Ikea Hemnes Bett knarrt und knackst wie verrückt!
Hallo Leute, ich brauch eure Hilfe.. :(
Ich hab mich schon vor einigen Monaten in das Ikea Hemnes Bett (das mit dem hohen Kopfteil) verguckt.. und nach monatelangen sparen hab ich mir nun die 1 Meter Variante letzte Woche endlich gegönnt.
Leider knarrt und knackst es bei JEDER Bewegung! Egal ob ich mich draufsetze, hinlege, drehe oder bei jeder sonstiger Bewegung.. :( Heute hab ich versucht die Schrauben festerzuziehen. Was auch funktionierte.. hatte schon gedacht die Lösung für das Problem gefunden zu haben.. doch als ich mich dann wieder draufsetzte war das knarren/knacksen sogar viel schlimmer. :'( Mich graust es richtig wenn ich schon an heute Nacht denke..
Ich bin mir sicher das es am Bettgestell liegt und nicht am Lattenrost.. ich bin mir sogar sicher dass es an den Ecken liegt wo Holz auf Holz zusammengeschraubt ist. Bzw. an den Seitenteile auf den der Lattenrost ist.
Ich weiß das es hier im Internet hunderte von 'knarrente Betten' Lösungen gibt, aber vielleicht hat jemand von euch auch ein Ikea Bett oder sogar das gleiche Bett mit den selben Problem und eine Lösung gefunden.. Ich hoffe mir kann jemand helfen :(
6 Antworten
Hallo
Ich hatte mit meinem Bett (allerdings keines von Ikea) aehnliche Probleme und habe dann ein Stueck alten Teppich genommen und den in Streifen geschnitten. Die Streifen habe ich dann mit doppelseitigem Klebeband auf das Bettgestell geklebt - zwischen Bettgestell und Lattenrost - seither knarrt nix mehr bei mir
Hi, du könntest etwas zwischen die 2 Holzteile legen die aneinanderreiben.Zb könntest etwas weiches zb Gummistücke oder Schaumstoffstücke dazwischen legen und wieder festschrauben.Ich htte das Problem das der Lattenrost unten anschlug am Holz, aso es war nicht bündig genug.Habe dann Schaumstoffreste dazwischen getan und jetzt ist ruhe und es verutscht auch nicht.Überleg einfach mal bisschen klug. :-)
Nimm den Lattenrost mal raus und lege Schaumgummi auf die Auflage deines Bettrahmen. Dann dort den Rost drauf. Danach sollte Ruhe sein.
Das Bette Hemnes besitzt unterhalb des Lattenrosts zwei schräge Metallschienen, die zur Versteifung des Bettrahmens dienen. Diese Metallschienen sind in ihrer Spannung einstellbar.
Wenn eine oder beide nicht stramm genug gespannt sind, wackelt das Bett unter Belastung (es „verwindet“ sich), die Bretter des Betts reiben an ihren Verbindungsstellen und dadurch quietscht es.
Um eine zu schlaffe Metallschiene zu spannen, musst Du den Lattenrost herausheben, um dranzukommen. Die Metallschienen bestehen aus zwei Profilen, die ineinander geschoben werden, um die Gesamtlänge einzustellen.
In der Mitte der Schiene befindet sich die Feststellschraube, die beide Profile verbindet. Diese schraubst Du lose, schiebst beide Profile mit Kraft zusammen und ziehst die Schraube wieder fest. Jetzt sollte die Schiene stramm sein. Wenn alle beiden Schienen (beim Doppelbett vier Schienen) stramm sitzen, solltest Du Dich im Bett umdrehen können, ohne dass es quietscht.
Hat jedenfalls bei meinem Bett geholfen.
Schraub innen an allen Ecken Holzklötze rein.
wenn das nicht reicht quer unterm bett durch zwei Latten die sich Kreuzen anschrauben.