Ich kritisiere meine Mutter seit Monaten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pubertät ist, wenn die Eltern schwierig werden....

Du löst dich langsam und hast anscheinend eine andere Sicht auf die Dinge als deine Mutter.

Vielleicht solltest du anfangen, Geld zur Seite zu legen (vielleicht durch jobben) damit du mit 18 deinen Weg selber gehen kannst.

Christian710
Fragesteller

Tatsächlich habe ich das so ungefähr vor mit aller spätestens 20 aus dem Haus zu sein

Krawallbotz  25.02.2023, 12:36
@Christian710

Ein Zusammenleben ist halt schwer, wenn die Wege sich gabeln...

Setzt euch zusammen und sprecht miteinander- macht einen Plan wie in einer WG...vielleicht klappt es dann besser.

Christian710
Fragesteller
@Krawallbotz

Werd ich mal versuchen meine Mutter darauf anzusprechen, danke :)

Das musst du doch wissen. Machst du das denn? Was genau kritisierst du? Kannst du ein Grundsatzgespräch mit ihr führen, über Dinge, die dich stören und Dinge, die sie stören, so dass ihr vielleicht zu einem grundsätzlichen Konsens kommt, neuen Regeln, die für euch beide passen?

Christian710
Fragesteller

Ich selber bemerke es nicht das ich meine Mutter ständig kritisiere, was ich öfters mal kritisiere ist ihr Verhalten welches ich einfach manchmal nicht verstehe und sie das als sofortigen Angriff aufnimmt, weil sie vieles viel zu persönlich nimmt was wir alle aus der Familie ihr schon gesagt haben das sie nicht immer alles so unglaublich persönlich nehmen soll. Wenn ich sie dann mal auf was Hinweise oder sage das sie vielleicht schuld ist und nicht wir (Familie) sagt sie meistens "Ja dann bin ich halt schuld" und andere solcher Abwehrreaktionen).

an der Pubertät. In dem Alter werden Eltern schwierig und sind zumeist auch peinlich. Das wächst sich aber aus, spätestens dann, wenn du erwachsen und selbständig bist,

Setzt euch zusammen und redet mal offen miteinander, was sich jeder vorstellt, was was verändern könnte.. wie ein Zusammenleben besser funktioniert

Christian710
Fragesteller

Das könnte möglicherweise was bringen

Lilasandra  25.02.2023, 12:36
@Christian710

Kommunikation hilft so gut wie immer :) nur sollte das ohne vorwürfe ablaufen