Ich komme mit dem Tod nicht klar?
Am 22.02.2022 ist mein Meerschweinchen gestorben. Ich liebe ihn so sehr und er ist das wichtigste in meinem Leben. Ich habe seitdem auch nichts mehr gegessen, weil ich keinen Hunger habe und mich so schlecht fühle. Ich war am Donnerstag letzte Woche mit ihm beim Tierarzt und er hatte angeblich nur eine Erkältung. Seitdem ging es ihm etwas okay, aber am Dienstag ging es dann nur noch ein bisschen. Wir wollten nach der Schule zum Tierarzt, aber als ich aus der Schule kam, war es zu spät. Ich habe so geweint und mein Herz tat so weh. Ich hatte mal eine Phase, wo es mir richtig mies ging. Ich habe nicht wirklich gegessen und ganz stark mit sv zutun. Aber seitdem ich ihn hatte, war alles okay. Ich habe damit aufgehört und mir ging es so gut. Ich habe immer versucht die beste Mama für ihn zu sein.
Ich mache mir total die Vorwürfe, weil ich am Morgen mit ihm zum Arzt gehen sollte, dann würde er noch leben. Zum Glück war sein Tod nicht schlimm. Meine Mama meinte, er ist ganz brav eingeschlafen. Trotzdem tut es mir weh, weil ich nicht da war und jetzt nicht weiß, was mit ihm ist. Ich weiß nicht, wo er ist. Er ist ganz alleine. Ich weiß zwar, wo sein Grab ist, trotzdem vermisse ich ihn.
Ich kann nicht mehr und fühle mich so schlecht.
Was kann ich dagegen tun? Und was glaubt ihr, was nachdem Tod mit ihm passiert?
Auch immer, wenn ich ins Gehege gucke, fehlt er mir. Und, wenn ich die anderen meerschweinchen angucke, fange ich sofort an zu weinen.
6 Antworten
Guten Morgen 0528122020,
dass Du sehr traurig bist, dass Dein Meerschweinchen gestorben ist, ist sehr gut zu verstehen. Und darüber darfst Du ja auch traurig sein. Es braucht seine Zeit, bis es Dir wieder besser geht.
Nur solltest Du nicht weinen, wenn Du Deine zwei anderen Meerschweinchen siehst, denn diese sollst Du genauso lieb haben, wie das verstorbene Meerschweinchen. Sie merken, wenn Du Dich unwohl fühlst, überträgst das auf Deine Tiere, denn sie merken Deine Gefühle.
Dein Meerschweinchen war erkältet. Bei so kleinen Tierchen ist eine Erkältung aber schlimm und sie erholen sich meist nicht davon, bekommen eine Lungenentzündung.
Versuch Dich an die schönen Zeiten mit Deinem Meerli zu erinnern und nicht daran, dass es nicht mehr da ist. Dein Meerli ist eingeschlafen und Deine Mama hat es beerdigt.
Vielleicht hilft es Dir auch ein Album anzulegen mit schönen Fotos oder am Grab zu sitzen mit diesem zu reden. Ein schönes Foto in einen Bilderrahmen..... Und red auch mit Deiner Mama darüber, dass Du so traurig bist, sie kann Dich bestimmt trösten.
Das Du nichts mehr isst, geht natürlich überhaupt nicht. Du hast Dir auch große Sorgen gemacht, als Dein Meerli nichts mehr gegessen hat. Jetzt machst Du das selbe und Deine Mama macht sich bestimmt auch Sorgen um Dich.
Alles braucht seine Zeit, es ist ja erst vorgestern gewesen, dass Dein Schweinchen gestorben ist, da darf man auch noch traurig sein. Du hast aber auch Verantwortung für Deine anderen Meelis und um die musst Du Dich auch kümmern. Sie dürfen nicht schlechter versorgt werden, weil eines von Ihnen gestorben ist.
Du musst Dir keine Vorwürfe machen, denn wie gesagt, Meerlis sterben schnell an einer Erkältung, bekommen dadurch schnell eine Lungenentzündung. Du hättest nichts daran ändern können.
Du vermisst Dein Meerli und das ist auch ganz normal. Es wäre schlimmer, wenn es Dir egal wäre, dass es gestorben ist-auch wenn das kein Trost ist für Dich.
Es hatte bestimmt ein glückliches Leben bei Dir. Trotzdem immer daran denken, Meerlis sind keine Tiere, die beschmust werden wollen, rumgetragen.... Sie wollen in einer Gruppe leben, das macht sie glücklich und brauchen viel Platz.
Liebe Grüsse und bestimmt geht es Dir bald wieder besser.
Das ist doch das Wichtigste, dass Du mit Deinem Meerli glücklich gewesen bist und das Meerli sich bei Dir sehr wohl gefühlt hat, ein schönes Leben hatte.
Auch wenn es sehr schwer ist für Dich, sieh es auch so, es war krank und konnte schnell einschlafen ohne dass es lange an der Erkältung leiden musste. Du bist an nichts schuld. Auch wenn Du noch zum Tierarzt gegangen wärst am Vormittag, es hätte sicherlich nichts geändert. Den Meerschweinchen hätte nur nochmal Stress gehabt!
Du bist bestimmt eine ganz liebe Meerli-Mama und Deine zwei anderen Meerlis brauchen Dich. Dein Meerli würde nicht wollen, dass Du so traurig bist.
Deine Mama soll Dich mal ganz fest in den Arm nehmen.
Liebe Grüsse!
Das macht mich echt glücklich zu hören, dankeschön!
Ich hoffe, es geht Dir schon ein bissl besser und Du isst auch wieder was! Liebe Grüsse!
Hi! Ich weiß, dass das Gefühl jetzt erst mal schlimm ist. Klar ein neues Meerschweinchen kann ihn nicht ersetzen aber ich würde dir trotzdem empfehlen ein neues zu holen. Außerdem , Meerschweinchen hält man nicht alleine, die müssen mindestens zweit gehalten werden und pro Meerschweinchen 1/2 m² Platz haben. Aber zurück zu dir. Es tut sehr weh, das weiß ich. Aber du wirst es schaffen darüber hinweg zu kommen. Auch ich hatte damit schon zu tun. Mir hat es geholfen mir alte Bilder anzugucken und einfach viel zu weinen irgendwann versiegen die Tränen.
liebe Grüße und ganz viel Kraft :)
Ich hatte 3 und jetzt nur noch zwei. Und genug platz haben die natürlich auch! :)
& dankeschön <3
Hey kleine(oder große), Tod ist wirklich schlimm, das stimmt und das kann man irgendwie im leben nicht vermeiden... es passiert immer und immer wieder, aber du musst beachten: schau mal auf das datum wo dann meerschwein eingeschlafen ist. es ist besonders! es ist ein spiegeldatum.. du kannst das von vorne, wie auch von hinten lesen.. ist doch irgendwie besonders? irgendwie schön? schau mal auf die positiven sachen! Auch wenn es schwer ist... er schön eingeschlafen, und hatte keinen schmerzvollen Tod! und nun ist denn wieder geboren oder im Himmel... ich weiß nicht genau was du glaubst.. Und solange du ihn nicht vergisst und ihn weiter liebst, wird er ewig in deinem Herzen weiterleben <3
Es ist verständlich, daß dein Meeri dir fehlt. Aber ein solches Tier lebt in der Regel nur ca. 4-8 JAhre, da ist es normal, Abschied nehmen zu müssen.
Du hast dich um dein Haustier gekümmert, warst mit ihm beim Tierarzt - mehr konntest du nicht tun. Nun ist es leider gestorben, aber in deinen Gedanken lebt es weiter. Hat aber keine Schmerzen mehr und leidet nicht mehr, vielleicht tröstet dich das ein wenig. Man sagt ja: Die Zeit heilt alle Wunden. Klingt banal, aber ist tatsächlich so. Alles Liebe für Dich.
Ja, aber ein Jahr ist wirklich nicht viel. & dankeschön
Wie geht es denn dem überlebenden Schweinchen? Du solltest ihm baldmöglichst einen Partner besorgen, Meerschweinchen leiden in der Einzelhaltung enorm.
Das ist gut. Deine beiden verbliebenen Schweinchen brauchen Dich ja. Und ja, Meerschweinchen leben nicht ewig. Aber ich gehe davon aus, dass Dein verstorbenes Schweinchen ein gutes Leben bei Dir hatte. Und darauf kommt es an: Lebensqualität schlägt Lebensquantität. Bei Tieren, die nur für den Moment leben, noch mehr als bei Menschen.
Danke für deine Antwort! Ich gebe mein bestes. Ich liebe die anderen beiden auch ganz dolle, aber das eine Meerschweinchen hat mich irgendwie immer an mich erinnert und war so ein liebes Tier. Ich bin mir ganz sicher, dass er ein schönes Leben hatte! & dankeschön <3