ich komme mir wie ein hoffnungsloser Fall vor, 30 jahre alt, keine Lehre abgeschlossen, nichts los bei mir?

4 Antworten

Ich finde es super, dass du dir dieses Ziel gesetzt hast! Ich habe einen engen Freund der in einer ähnlichen Situation ist.

Ich würde dir vorschlagen Berufe auf einem Notizblatt zu schreiben, welche dich wirklich Interessieren würden und immer wieder einen Beruf zu streichen bis schlussendlich nur noch einer übrig ist.

Sobald der Beruf bestimmt ist, würde ich mir Gedanken darüber machen, was man für diesen Job wissen/können muss und mithilfe von Youtube, Chat GPT etc, so viel wie möglich selbst zu lernen, so dass du interesse und Know How vorweisen kannst.

Wenn du das mitbringst und mit deiner spürbaren Motivation kombinierst werden sich Wege für dich öffnen.

immer dran bleiben, niemals aufgeben!🙏🏻

Mit 30 bist du jung genug um noch eine oder sogar zwei Ausbildungen zu machen.

Du bist mit 30 evtl.sogar reifer um die richtige Entscheidung zu treffen und durch zu ziehen.

Mach dir nicht unnötig Druck.

Ich will, ich will, ich will.

Ist ja schön aber ohne Ausbildung wirst du nicht weit kommen. Hol das nach und dann kannst du dich weiterbilden. Du fängst spät an, das geht nicht sofort alles so wie du es willst. Zu spät ist es aber nie.

Ich rate dir zur Ausbildung zum kaufmännischen Angestellten. Das öffnet viele Türen, wenn du dafür qualifiziert bist.

Es ist nie zu spät für eine Ausbildung. Kannst du immer noch machen