ich komme mir wie ein hoffnungsloser Fall vor, 30 jahre alt, keine Lehre abgeschlossen, nichts los bei mir?
Es ist so, ich habe meine fehler eingesehen, es lag aber teilweise daran das ich in meinen anfang zwanziger versucht hatte eine Ausbildung zu beginnen aber bekam nur absagen, ich war nicht selbstbewusst genug einfach aus dem grund ich hatte eine Schuppenerkrankung also ein Hautproblem, das lange Zeit plagte und ich es nun im Griff habe.
Ich lebe in Hamburg, ich habe motivation, aktuell bin ich voll aufgetankt mit guter Energie und inspiration und wäre bereit einfach von vorn zu beginnen und vorallem viel reflektierter und mit guter inspiration, ich hatte auch meinen Realschulabschluss nachgeholt gehabt in den letzten 2-3 jahren, jetzt würde ich am liebsten irgendwo anfangen und mich am liebsten so rasant wie möglich nach vorn entwickeln und mich weiterbilden und einfach alles investieren an kraft und Energie damit ich es zu etwas schnellst bald möglich schaffe, mein Ziel ist es soviel zu verdienen das ich eine Familie ernähren könnte im besten fall, ich will es aus eigener kraft schaffen. ich möchte spaß im Arbeitsleben haben und mit anderen interagieren, spass am leben haben, das möchte ich.
Ich mag innovative dinge wo bewegung und leben herrscht also wo leute mit inspiration zusammen kommen, ich könnte mir nicht vorstellen irgendwo in einem Lager zu arbeiten und immer nur die selbe handlung zu machen, an der kasse zu stehen und ständig Menschen zu bedienen könnte ich auch nicht, es muss etwas sein wo disziplin benötigt wird und wo ich einen nutzen bringen kann und ein teil der Gesellschaft beitragen kann, das ist eigentlich mein Ziel, ich möchte nicht mehr jemand sein der nichts vollbringt.
Ich wär erleichtert wenn ihr mir ein paar Wege vorschlagen könnte, was würdet ihr vielleicht machen an meiner stelle?
Danke
4 Antworten
Ich finde es super, dass du dir dieses Ziel gesetzt hast! Ich habe einen engen Freund der in einer ähnlichen Situation ist.
Ich würde dir vorschlagen Berufe auf einem Notizblatt zu schreiben, welche dich wirklich Interessieren würden und immer wieder einen Beruf zu streichen bis schlussendlich nur noch einer übrig ist.
Sobald der Beruf bestimmt ist, würde ich mir Gedanken darüber machen, was man für diesen Job wissen/können muss und mithilfe von Youtube, Chat GPT etc, so viel wie möglich selbst zu lernen, so dass du interesse und Know How vorweisen kannst.
Wenn du das mitbringst und mit deiner spürbaren Motivation kombinierst werden sich Wege für dich öffnen.
immer dran bleiben, niemals aufgeben!🙏🏻
Mit 30 bist du jung genug um noch eine oder sogar zwei Ausbildungen zu machen.
Du bist mit 30 evtl.sogar reifer um die richtige Entscheidung zu treffen und durch zu ziehen.
Mach dir nicht unnötig Druck.
Ich will, ich will, ich will.
Ist ja schön aber ohne Ausbildung wirst du nicht weit kommen. Hol das nach und dann kannst du dich weiterbilden. Du fängst spät an, das geht nicht sofort alles so wie du es willst. Zu spät ist es aber nie.
Ich rate dir zur Ausbildung zum kaufmännischen Angestellten. Das öffnet viele Türen, wenn du dafür qualifiziert bist.
Es ist nie zu spät für eine Ausbildung. Kannst du immer noch machen