Ich komme mir manchmal dumm vor?

4 Antworten

Ich glaube nicht, dass du dumm bist. Wahrscheinlich bist du entweder schüchtern, introvertiert oder einfach unsicher. Bei mir ist das auch relativ ähnlich. Vor meiner Familie bin ich ich selbst und selbstbewusst. Vor Freunden oder anderen Menschen sind meine Sätze auch oft voll das durcheinander und machen keinen Sinn. Ich bin dann sehr oft unsicher. Das klingt zwar leichter gesagt als getan aber versuche das einfach zu ignorieren. Vielleicht hilft es auch etwas, immer öfter mit fremden oder anderen Menschen zu reden, dann kannst du das Sprechen trainieren.

Du musst nicht dumm, weil du einen Sprachfehler hast.

Je nachdem wie alt du bist, kannst du bei einem Therapeuten oder Logopäden daran arbeiten oder es einfach akzeptieren.

Oft hängt es auch mit Unsicherheit zusammen, aber auch hieran kannst du gut arbeiten mit Übungen : )

syx420
Fragesteller

was für übungen gäbe es da? unsicherheit könnte echt das problem sein. (bin 18)

Toadfax  10.08.2020, 13:18
@syx420

18 is halt auch n fieses Alter .. noch halb Jugendlich aber vom Gesetz und vom Erwartungsdruck bist du schon Erwachsen.

Hm du müsstest schauen woran es wirklich liegt. Stotterst du weil du Angst hast und unsicher bist, oder weil du einfach einen Sprachfehler hast?

Stotterst du gleich bei ALLEN Leuten oder gibt es deutliche Unterschiede zwischen engen Familienangehörigen, völlig Fremden z.B Verkäufer oder normalen Freunden oder Kollegen?

syx420
Fragesteller
@Toadfax

ich glaub nicht dass ich einen sprachfehler hab, weil in der familie passiert mir so etwas wesentlich seltener. ich kann auch komplett klar denken und lesen, aber sobald ich mit anderen rede, stottere ich oder baue sehr komplizierte/umständliche sätze zusammen

Hi, syx,

Wenn du innerhalb deiner Famile keine Probleme hast, brauchst du draußen erst recht keine Hemmungen zu haben. Wenn du eben mal stotterst, dann ist es so, und dumm bist du erst recht nicht. Rede dir das ja nicht ein. Dumm sind die Menschen, die sich daran stören......

Wenn du noch nicht bei einem Logopäden warst, so kannst du dich mal informieren, denn dort bekommst du eine richtige Atemtechnik gelehrt.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  10.08.2020, 13:33

Vielen Dank für deine Bewertung. 😅👍

syx420
Fragesteller
@Renate2804

gerne, das mit der atemtechnik und dem logopäden werde ich mir genauer anschauen! danke für deine hilfe

Das hat nichts mit Dummheit zu tun, wenn Du aufgeregt bist und anfängst mit Stottern kannste bei einem Logopäden gut und schnell das abtrainieren und dann wirste viel mehr Selbstsicherheit haben !!!

Mamue1968  10.08.2020, 13:19

Der Therapeut rechnet die Logopädie direkt mit der Krankenkasse ab. 90 Prozent der Behandlungskosten übernimmt die DAK-Gesundheit. Als Patient müssen Sie lediglich eine Zuzahlung von zehn Prozent leisten. Hinzu kommt eine einmalige Gebühr in Höhe von zehn Euro pro Verordnung.

Logopädie | DAK-Gesundheit