Ich kann nicht Zeichnen?

1 Antwort

Hallo,

Du hast sicher eine Eingangsprüfung durchlaufen, bei der Dein Talent "überprüft" wurde. Ich vermute, Du hast Dich eher im Bereich Foto beworben. Hör Dich mal in Deinem Fachbereich um, ob Du Dich nach dem Grundstudium auf "Foto" spezialisieren kannst - das ist meines Wissens oft der Fall. Dann musst Du durch die Grundlagen (mit Zeichnen etc.) durch - das kann man schaffen. Ich rate dazu, Dir das Zeichnen systematisch beizubringen bzw. zusätzliche Kurse zu belegen. Zeichnen kann man lernen - wobei Du Dich nicht mit den Mitstudenten vergleichen solltest, die sich wegen der zeichnerischen Möglichkeiten und deren Entwicklung beworben haben, denn dort ist meist mehr Talent vorhanden.

Wenn es dann ums Gestalten am Rechner geht, sind die zeichnerischen Qualtiäten weniger gefragt - da wäre ein gutes Vorstellungsvermögen eine gute Voraussetzung - auch die kann man trainieren. Du bist vermutlich ein eher visuell orientierter Mensch, da ist das zu schaffen. Generell gilt aber natürlich - lerne, an Deinen Schwächen zu arbeiten. Mit Jammern kommt man nicht weiter, sondern eher mit Fleiß und Disziplin.

LG

Jo

SeanPirat
Fragesteller

Eine eingangsprüfung gab's nicht es gab ein Portfolio Gespräch und da wurde ich direkt angenommen