Keine Motivation mehr fürs Zeichnen...?

9 Antworten

Manchmal muss man einfach mal Pause machen und warten auf neue Inspiriation.

Wie wäre es mit der Musikproduktion?

Hallo,

Diese Frage ist lange her aber ich Antworte Trotzdem, weil ich genauso etwas ähnliches Durchlebe...

Früher habe ich sehr viel gezeichnet...Vor allem Fanarts von Berühmten Animes. Ich war sowie wie du etwas einsam...Hatte so wie du kaum Freunde später gar keine Mehr. Ich war auch sehr schlecht in der Schule und das einzige wo ich gut war, war das Zeichen und Malen....Dort bekam ich auch die meiste Anerkennung und den Lob. Ich fühle mich Wertvoll als ich gezeichnet habe und deshalb wollte ich mein Hobby zum Beruf machen...Es war für mich eher eine Hilfe um mein Leben Schöner zu erträumen...Muss ich schon sagen. Aber ich war schon in meinen frühen Alter sehr Professionell im Zeichen und Malen. Ich bin sehr Talentiert was das angeht...

Dann habe ich mich in ein Grafikdesign Berufskolleg angemeldet...Und da ging alles dem Bach runter.. Ich fühlte keine Kreativität mehr und man musste alles " Perfekt" machen...Das sagte auch unsere Lehrer. Ich hat uns sehr unter Druck gesetzt und ich war sehr frustriert...Ich habe nicht mehr gezeichnet....

Ich zeichne zwar auch noch aber ich habe immer dieser Konkurrenz im Rücken...Das alles super Geil und super originell und alles Sauber und Proportional Korrekt sein muss. So wie unser Lehrer das so lehrte...Zumindest fühlte es sich so an. Denn natürlich je Besser und schicker die Dinger aussehen oder je Aufmerksamkeit erregender ein Produkt wird, wird es gekauft.. Und ich merke, man bekommt auch mehr Aufmerksamkeit je Hoch qualitativ die Bilder sind und natürlich verdient man auch mehr... Doch Aufmerksamkeit und Geld darf leider nicht das einzige sein, warum man so viel Zeit in so etwas aufwendiges investiert.

Mir ist Klar geworden, dass deine Berufung einen Tiefen Sinn aber sollte und was du den Menschen durch das Zeichnen oder durch deiner Kunstwerke vermitteln willst.... Was willst du dir Gesellschaft bieten?

Es gibt unterschiedliche Wege Kunst so zu verwenden, damit die Leute davon Profitieren und zwar Langfristig und Positiv...Es muss also einen Tiefen Sinn haben warum man etwas tut..Damit es zu einer Berufung wird. So wie das Wort schon sagt..." Fühlst du dich dazu Berufen?"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum misst du dich mit anderen? Wenn es wirklich deine Leidenschaft ist, dann sollte es dir scheißegal sein, was andere machen.  Zieh dein Ding durch. Vielleicht fällst du auf die Schnauze. Dann lern BWL oder IWMM.

Als erstes es ist ein Hobby, keine Zwanghafte arbeit...merk dir immer eins wenn du zeichnen aus spaß machen willst dann tu es wenn dir danach ist nicht um dir einzureden du musst es tun das ist BULLSHIT...aus frust und nachdenklichkeit wirst du auch keine fortschritte machen versuch erstmal anderen dingen nachzugehen die du jetzt lieber machen willst, die lust und ideen zum zeichnen kommen wieder.

Das ist bei Künstlern völlig normal - viel schlafen und mit wirklich völlig anderen Dingen beschäftigen.

Solltest Dir auch überlegen, ob Du (wenn es zeitlich noch passt) eine Fachschule GTA beginnst, dann ist auch das Studium nicht so schwierig.