Kaum Motivation zum zeichnen/malen - was tun?

4 Antworten

War jetzt knapp ein Jahr in so einer Phase. Konnte mich einfach nicht aufraffen etwas zu zeichnen. Was auch nicht geholfen hat, waren Dinge wie, das Grafiktablett aufbauen dauert zu lange, ins Skizzenbuch will ich nicht zeichnen, weil es dann versaut wird etc.

Was mir jetzt letztendlich geholfen hat, mir endlich procreate fürs iPad zu holen, sodass ich direkt aus dem Bett zeichnen kann. So war für mich die Hemmschwelle einfach um einiges niedriger, Aufwand ist nicht so groß und ich kann's für immer löschen wenns scheiße aussieht :)

Bei mir war aber auch wirklich das größte Problem mich wirklich aktiv zu beschäftigen, "mich an den Schreibtisch zu setzten", weil ich einfach insgesamt kaum Energie habe. Aber vielleicht hilfts dir ja trotzdem. Vielleicht auch einfach ein altes Skizzenbuch zur Hand nehmen und einfach random Dinge zu zeichnen, ohne direkt viel Kreativität zu erwarten, dann kommt man relativ schnell wieder rein :)

xMissDevilx
Fragesteller

Oh ja, das Problem mit "an den Schreibtisch setzen" kenne ich auch, gerade spät abends. Ein iPad besitze ich leider (noch?) nicht, überlege mir aber eins fürs Studium zu besorgen. ProCreate nutzen ja auch sehr viele und soll sehr gut sein.
Ich zeichne eigentlich nur in Skizzenbücher. Ich hol mir immer A5, die sind so praktisch zum mitnehmen, passen so ziemlich überall rein. Ich hab mich auch vorgestern hingesetzt und es hat einigermaßen geklappt. Motivation ist noch nicht ganz da, aber es kann ja noch werden...

danke dir. :)

Also ich zeichne zwar nicht bin aber auch Künstler!
Von daher kann ich nur sagen: "Augen zu und durch!"
Mit Motivation sieht es immer mäßig aus, sich diese zu verschaffen. Dann hält die Motivation auch nur "sehr kurz". Von daher, einfach dazu zwingen zu zeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mache das immer so das ich mir Youtube Videos anschaue und mir dan Inspiration hole. Aus diesen Sachen entsteht dann meistens was neues und man hat seine Kreativität "zurück"

guck vielleicht mal auf pinterest oder schau dir videos an, wo leute über zeichentechniken reden... auch wenn du die techniken schon kennst... vielleicht regt es ja doch deine kreativität an. Also das mach ich dann immer zumindest.