Ich kann nicht mehr Soll ich meinen Bruder melden?

7 Antworten

Was meinst Du mit "Deine Seele geht immer mehr kaputt?".  Du hast einen Fulltimejob und einen Partner, der sicher auch arbeitet. Das heisst, dass es Euch finanziell doch sehr gut gehen muss!!! Hast Du schon überlegt, wie das Leben Deines Bruders aussieht, der vermutlich keine Stunde Freizeit hat, weil er nur noch arbeiten muss, um diese vielen Kinder zu versorgen? Also wieviel es Dir eigentlich besser geht, als ihm? Ich weiss natürlich nicht, wie Eure Beziehung überhaupt ist bzw. war als ihr Kinder ward. Doch was immer irgendwann auch geschehen sein mag, bitte schieb das beiseite. Konzentriere Dich ausschliesslich auf Dein Leben, anstatt Dich mit seinem und das seiner Freundin zu befassen. Überleg Dir, was Du für Dich alles Gutes tun kannst, und tu das auch. Wenn Deine Seele zur Ruhe kommt, und Du Freude empfinden kannst, dann wird sicher auch bald einmal ein Baby kommen. Du musst Distanz schaffen zwischen Euer beider Leben, sonst wirst Du niemals Dein Glück finden. Ich drück Dich im Gedanken und schick Dir liebe Grüsse aus Wien. Silvie

blumenkanne  24.11.2015, 09:33

der bruder kann sich doch krumm und kaputt arbeiten ohne freizeit. aber nur dan wenn er auch vernünftig steuern und abgaben leistet und sich nicht noch irgendwelche leistungen erschleicht. sowas gehört gemeldet und angezeigt. auch mittwissen ist strafbar, wenn man nichts macht.

Also wenn ich das richtig verstanden habe ist das Problem, dass er eigentlich genug Geld hat, aber noch von der Familie unterstützt wird.

Ich würde mit der Familie reden und das Geld für die monatliche Unterstützung begrenzen. So dass keiner darunter leidet. Dann würde ich ggf. mit dem Bruder oder seiner Frau reden und versuchen, einen Sparplan und ein Budget aufzustellen, so dass sie langfristig mit ihrem Geld hinkommen und noch etwas sparen können. Gerade bei mehreren Kindern werden sie das irgendwann brauchen (Spielzeug, Klassenfahrten etc.).

Anschwärzen in der Familie würde ich nicht machen, insbesondere nicht, wenn darunter dann die Kinder leiden. Lieber den Leuten helfen, ihr eigenes Leben wieder auf die Reihe zu bekommen. Langfristig müsste es für den Bruder auch vorteilhafter sein, die Schwarzarbeit zu legalisieren, also anzumelden. Er will ja irgendwann auch mal eine gute Rente bekommen, oder nicht?

An Deiner Stelle würde ich mich komplett raushalten, also nicht gegen ihn sticheln, ihm aber auch kein Geld mehr geben. Falls Du das Gefühl hast, dass er Familienmitglieder ausnimmt und diese dann darunter leiden - einige geben ja auch freiwillig mit offenen Armen - dann könntest Du lieber diesen Leuten helfen, ihr Geld so weit es nötig ist zusammenzuhalten und ihm seine Bitte um Geld abzuschlagen.

Schon Krasse Frage..

Ich hab einen Sicheren Job. Meine Freundin hat zu Ende Studiert und nicht gleich was gefunden in ihrem Bereich. Aber sie ist sich nicht zu schade auf dem Weihnachtsmarkt zu Arbeiten... aber auch weil sie es muss. denn sie hat neben ihrem Studium Gearbeitet im Hotel. vor Ende des Studiums hat sie Gekündigt um sich ohne Stress auf die Prüfung vor zu bereiten. bisschen erspartes hatte sie aber auch ich Unterstütze sie in allen Bereichen wo ich kann. Aber als sie zum Amt ging da sie zur Überbrückung zu mindestens die Miete von 340Warm Bezahlt bekommt. sie hat nur ein müdes Lächeln bekommen so zu sagen.. Es kommt nichts wenn man mal in der Sche+++ sitzt. Auch wenn sie gekündigt hat, hat sie trotzdem das recht auf ein würdevolles Leben. Wenn ich dann sehe das wie Gesunde Junge Menschen rum Gammeln und auch noch Meckern Könnte ich Platzen wie ein Terrorist.

Und wie viele Frauen (Mädchen) sieht man die nicht mal 30 sind aber schon 2-3 Kinder haben und es noch nicht mal hin bekommen ihren Abschluss zu machen.

Nach der Aktion vom Armutsamt würde ich jeden ans Messer Liefern der Arbeiten kann aber nicht will. Und Arbeit finden ist hier zu Lande so einfach wie Steine sammeln am Strand.

pony  24.11.2015, 01:05

was hast du denn... er arbeitet doch. und eine frau mit drei kindern sollte sich um ihre kinder kümmern. das ist arbeit genug. sie wird bloss nicht bezahlt.

mit dem ans messer liefern hilfst du nur dem staat.

und dann lass doch mal jemand mit hauptschulabschluss nen job suchen. leute wie deine schwester nehmen denen die arbeit weg. und das bloss, weil studenten steuerlich bevorzugt werden und weniger nebenkosten verursachen.

DAS ist die WAHRE sauerei.

DrHose  24.11.2015, 01:12
@pony

Selbst Ohne Abschluss bekommt man Arbeit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

bist Bewölkt wieso bekommt er dann Geld vom amt wenn er Arbeitet.. Er Arbeitet SCHWARZ was ich nicht so verkehrt finde aber dann sollte er nicht noch vom amt knete bekommen!!!!!!!!!!!1

pony  24.11.2015, 01:21
@DrHose

wer ist "man" und in welchem teil deutschlands?

er sollte es niemandem auf die nase binden, dass er arbeitet. fertig.

ach ja... mal so... ich hatte mal einen von den "tollen" jobs... 280 stunden im monat für 900 euro netto. von morgens 5 bis am abend um 8. klar... der zweite von den "tollen" jobs wären 600 euro. 220 stunden im monat schweine zerlegen. soll ich noch mehr aufzählen, besserwisser oder langt das???

DrHose  24.11.2015, 01:35
@pony

das halt der Negative Faktor wenn man sich nicht auf den A r s c h  gesetzt hat in der Schule! Ich hatte auch nur Haupt und erst ne Ausbildng zum Schiffführer gemacht. da nach habe ich noch mal die schulbank gedrückt weil ich nicht damit zufrieden war was ich hatte. aber wenn einer nix dafür getan hat sich vernünftig dem Markt anzubieten hat der auch keine 1900 euro bei 40 Std verdient sondern das was an Dreck runterfällt. Und wo in Deutschland?? Überall mein Bester, Überall!!! im Lager, Packer Container belanden und entladen/ DB Züge Putzen Callcenter, Küchenhilfe.. der mark ist FULL mit jobst für Menschen ohne Bildung oder ohne Bock sich zu bilden! also Kopf zu wenn man kein Plan hat!

pony  24.11.2015, 01:55
@DrHose

wahrscheinlich weisst du es besser. du bist was besseres, du bist ein wahres wunder an leistung.

wenn ich so weit rüberlangen könnte, würde ich dir jetzt auf die schulter klopfen. DU BIST DEUTSCHLAND. es reicht einfach nur noch für stimmungsmache, gehirnwäsche und prolliges geschimpfe.

mir wird immer klarer, warum ich es in dem land nicht mehr ausgehalten hab. schöne grüsse von ganz woanders. zumindest hab ich im realen leben freunde. was die zu sagen haben, kannst selber lauschen:

https://m.youtube.com/watch?v=lO875C7j2Jk

blumenkanne  24.11.2015, 09:38
@pony

er arbeitet schwarz und hinterzieht steuern. das ist eine straftat. er bezieht leistungen zu unrecht, das ist erschleichung von sozialleistungen, das ist ebenfalls eine straftat.

die frau kann und sollte endlich mal arbeiten gehen, damit sie weiß was überhaupt arbeit ist. wer einen hauptschulabschluss hat, der hat entweder nie gelernt und war saufaul oder hat einen beschränkten geist und kann nicht mehr geistig leisten.

wenn du also für 900 netto 280 stunden arbeiten warst, selbst schuld. das ist sittenwidrig und man meldet das an die jeweiligen stellen. dann wird die kiste aufgeräumt. machst du nichts, hast du einfach mal pech gehabt oder keine ahnung. also troll woanders weiter.

Ob es Neid ist oder nicht können wir hier nicht beurteilen. Wenn ich aber wüsste dass mein Bruder Steuerhinderziehung und Sozialversicherungsbetrug der jeweiligen Arbeitgeber unterstützt würde ich eine Anzeige erstatten. Sofort.

Das Menschen Kinder bekommen ist eine Sache und vor allen Dingen auch eine gegen die absolut Nichts spricht. Wir wären nicht auf der Welt wenn unsere Eltern tote Gegenstände vor unsere Existenz gesetzt hätten. Jedenfalls meine Generation. Die Ansprüche welche ein Großteil der heutigen deutschen Bevölkerung als Grundvoraussetzung für das Recht auf ein eigenes Kind an den Tag legt sind für mich eh dem Affentanz ums Goldene Kalb geschuldet.

ABER Eltern sind ihren Kindern das erste Vorbild. Ob ein Mensch eine Ausbildung hat oder nicht ist dabei relativ nebensächlich. Wesentlich ist aber durchaus regelmäßigen Sozialbetrug vorzuleben.

Die Kinder Deines Bruders werden auch mal Deine Rente finanzieren. Das können sie nur wenn sie entsprechend aufwachsen können.

Du denkst schon zu Recht so - das ist unfair.

Wenn er wenigstens nicht ein Kind nach dem anderen auf Steuerzahlerkosten erzeugen würde und sparsam leben würde, wäre ja alles OK.

Du solltest klar eine Ansage machen, dass das so nicht weiter gehen darf.

Das Geld vom Amt ist MEIN / unser Steuergeld - da solltest du ihn vor die Wahl stellen "Entweder die Schwarzgelder selbst anmelden und auf die Leistung des Amtes verzichten oder eine Anzeige kassieren".

Das kann ja auch ein anonymes Schreiben an ihn sein - sonst gibt es nur Stress.

Wenn er nicht reagiert:

Das Amt bzw. der Zoll freut sich über jeden fundierten Hinweis (Arbeitgeber oder Arbeitsorte / Details nennen ! ).

So jedenfalls geht es nicht.

Silvie11700  24.11.2015, 01:03

Deine Seele ist allerdings nicht vom Feinsten

vomfeinsten111  24.11.2015, 01:06

Ich selbst habe zunächst - rein emotional - ohne großes Nachdenken gemeint, dass man in der Familie zusammen halten soll - was ja grundsätzlich auch richtig ist.

Wenn sich aber jemand nachhaltig so asozial verhält, sind die Grenzen überschritten. Solche Betrüger machen den Ruf aller Hartz4 - Empfänger nachhaltig kaputt und nähren Stammtischparolen wie "die kriegen alle zu viel Geld".

Ich kenne ehrliche, allein stehende Hartz4 - Empfänger, die müssen im Monat von weniger als 80 Euro leben weil sie krank sind oder ihre Wohnung zu teuer ist, weil sie teure Medikamente brauchen oder einfach nikotin- oder medikamentensüchtig sind, weil sie teure Arztfahrten bezahlen müssen oder weil sie einfach psychische Schwierigkeiten haben.

Die betrügen nicht, leiden aber still vor sich hin.

Gerade Familien mit vielen Personen bekommen überproportional viel Geld vom Staat - gemessen am Einkommen einfacher Beschäftigter.

Dazu kommt Kindergeld, Elterngeld, Förderungen noch und noch - im Ergebnis fährt Ali dann den ganzen Tag mit dem 5-er BMW in der Stadt hin und her.

Du hast schon Recht - wenn jemand am Existenzminimum ein paar Stunden fleißig ist, um sich nicht in der Warteschlange vor der örtlichen Tafel zu blamieren oder zu outen, ist das sicher verzeihbar - und gemessen an den Betrügereien der Wirtschaft auch vertretbar.

Was Dein Bruder da macht, ist aber der typische Fall von Sozialschmarotzertum - da sollte eingeschritten werden - im Interesse aller ehrlicher Leistungsempfänger.

Sabrina4500
Fragesteller

Danke, das war die erste fundierte Antwort. Und so werde ich es auch machen. Also Fakt ist nu mal mein Bruder, hat immer viel Mist gebaut was ich auch ausbaden musste und jetzt ist es so, das mein Partner und ich auch oft Ärger haben und seine Partnerin und Er eben alles bekommen und meinen Er wolle nie mehr auf Lst Karte arbeiten. Also werde es mit einem netten Gespräch machen und sonst anders machen.Ich ich muss dazu sagen das es meinem Bruder sehr gut geht unsere Eltern helfen ja dann das Schwarzgeld und das Geld vom Amt.

vomfeinsten111  24.11.2015, 01:18
@Sabrina4500

NUR, liebe Sabrina - da gebe ich "ponyfliege" Recht - Neid ist ein schlechter Motivationsgrund.

Die "fetten" betrügen den Staat viel mehr als alle Sozialhilfeempfänger zusammen - so viel ist sicher.

Im Interesse des Prinzips "Gleiches Recht für alle" muss aber diesem Vorhaben Deines Bruders auf nachhaltigen Betrug Einhalt geboten werden - im Interesse des Rechtsfriedens und auch der Kinder.

Eure privaten Belange solltest Du von dieser Sache schon trennen.

Ich habe im Gegensatz zu meiner verwöhnten Schwester auch alles selbst erarbeiten müssen und sie hat alles geschenkt bekommen - ich würde sie aber NIE anzeigen.

Das hat auch mit persönlicher Größe und Selbstachtung zu tun.

pony  24.11.2015, 01:25
@vomfeinsten111

einem andern was nicht gönnen, nur weil man selber weniger hat... nee... geht gar nicht.

es gibt ein paar dinge im bekanntenkreis, die WILL ich gar nicht wissen. kein bock auf zwickmühle.