Ich kann nicht mehr, jeder macht mich runter, was soll ich tun?

Ich fühle mich so unwohl in meinem eigenen haus

CliffBaxter  14.08.2023, 22:54

wem gehört das Haus?

Oanaaaaaaaaaaa
Fragesteller

Meiner Mutter und mir, aber was kann ich tun? Ich meine ich will das nicht

2 Antworten

Wem genau gehört das Haus zu welchem Anteil? Haben deine Mutter und du es gemeinsam gekauft? Oder hat deine Mutter es von deinem Opa geschenkt bekommen oder geerbt?

Das wäre wichtig zu wissen, um eine halbwegs sinnvolle Antwort geben zu können.

Mieter haben übrigen das Recht zu bohren und zu schrauben, denn sie müssen ggf. Regale anbringen. Beim Auszug müssen sie dann die Löcher wieder schließen.

Wenn du Miteigentümer bist und auch im Grundbuch stehst, kannst du den Mietvertrag anfechten, denn er hätte dann von dir und deiner Mutter unterschrieben werden müssen. Immer vorausgesetzt, du bist volljährig.

Und es macht Sinn, eine leerstehende Wohnung zu vermieten. Denn das bringt Mieteinnahmen. Zudem muss deine Mutter eine ortsübliche Miete verlangen, denn sie muss die Miete auch versteuern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Oanaaaaaaaaaaa
Fragesteller

Die leerstehende Wohnung ist sonnvoller, als sich wildfremde Leute ins Haus zu holen. Die Mieterin muss die Kosten der Renovierung durch die entstanden Schäden tragen, das bedeutet, sie nehmen eine Firma und sie muss diese Rechnung bezahlen, weil sie die Löcher in der Wand zu verursachen hat. Und mein sie darf dies nicht einfach so machen, das ist unsere Wohnung und sie muss für die Schäden bezahlen, sonst können wir sie anzeigen! Lieber die Wohnung verrecken lassen, als sie zu vermieten

sassenach4u  16.08.2023, 09:55
@Oanaaaaaaaaaaa

Nein, dann kennst du dich im Mietrecht definitiv nicht aus. Sie darf sehr wohl Bilder aufhängen oder Regale anbringen. Und nein, eine Firma könnt ihr nur dann nehmen, wenn sie nachweislich die Löcher nicht verschließt und ordnungsgemäß hinterlasst. Dann müsst ihr erst einmal eine Frist zur Nachbesserung setzen und erst dann könntet ihr eine Firma beauftragen. Und du hast nicht die Frage beantwortet, wer im Grundbuch steht: dein Opa, deine Mutter oder du, oder wer mit wem?

Wenn du Miteigentümer des Hauses bist, dann bildest du mit deiner Mutter eine Vermieterpartei. Mietverträge, die nur deine Mutter unterschrieben hat, wären unwirksam, wenn du volljährig und damit geschäftsfähig bist. Wie ist das Eigentum am Haus zustande gekommen? Erbe, Übertragung, Schenkung, Kauf?

Oanaaaaaaaaaaa
Fragesteller

Kauf und es gibt keinen Mietvertrag

Gerhart  15.08.2023, 09:43
@Oanaaaaaaaaaaa

In deinem Kommentar steht, dass deine Mutter das 'Haus übernommen hat, was denn nun?