Ich kann nicht aufhören meine Katze zu quälen. Was tun?

Support

Hallo IrgendeinWesen,

die Situation klingt besorgniserregend.

Sprich bitte mit Deinen Eltern oder einer anderen Person Deines Vertrauens über diese Gefühle und zögere nicht, dir professionelle Hilfe zu holen.

Hier findest Du Kontaktdaten für Tierschutzvereine in allen Bundesländern:

https://www.tierschutzbund.de/organisation/ueber-uns/tierschutzvereine/

Bitte überleg Dir, ob das Tier bei Dir wirklich noch gut aufgehoben ist oder ob Du es nicht besser zu seinem Schutz abgibst.

Viele GrüßeNina, Community Manager von gutefrage

29 Antworten

Also das ist natürlich schon krass.

Aber:

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. Die Einsicht, dass mit dir etwas nicht stimmt ist da und tief im inneren weisst du, dass das was du machst nicht in Ordnung ist.

Aber etwas anderes in dir möchte das immer und immer wieder. Ähnlich wie Engelchen und Teufelchen. Und genau das bekommst du nicht unter Kontrolle.

Ich glaube du weißt schon, dass du psychologische Hilfe benötigst, schliesst das aber erstmal aus und nur als aller letzte Option ein und hoffst in diesem Forum darauf, entweder anders Hilfe zu bekommen oder dass man es dir von allen Seiten bestätigt, dass du psychologische Hilfe benötigst.

Ja und diese brauchst du ganz, ganz dringend. ( Wenn nicht schon getan)

So ein Problem mit psychologischer Hilfe in den Griff zu bekommen ist nicht gerade ein Kinderspiel, aber sicherlich machbar. Aber du musst dich auf den Psychologen und dessen Vorhaben einlassen.

Sollte auch das nichts bringen, was ich persönlich auch schon im anderer Form erlebt habe( mehr dazu unten), hilft es meist nur noch dir das zu nehmen, an dem du deine Aktionen ausführen kannst. Und zwar deine Katze. Das ist der Auslöser, also weg damit. Tierheim, Kleinanzeigen, Tierschutz...

Klar, dass ist nicht schön, das ist nicht toll, sondern schlimm was du machst.

Aber das du den Mut hast, es hier öffentlich anzusprechen und auf dein Problem aufmerksam zu machen, dafür Hut ab. Du brauchst Hilfe, du willst Hilfe, aber weißt nicht wie.

Das ist bereits der erste Schritt in Richtung Besserung. Dafür mal ein Kompliment. Wie und warum du das machst, steht hier im Forum gar nicht zur Debatte und du darfst dich hier von einigen Kommentaren auch nicht runter machen lassen.

Im Mittelpunkt stehst du, ein toller Mensch, der mutig ist und Hilfe benötigt und aus Angst vor sich selbst nun darauf aufmerksam macht.

Heute müsstest du 18/19J. jung sein.

Wenn das Problem noch nicht angegangen wurde von dir:

1. Katze ins Tierheim bringen. Ob du ehrlich sein kannst und dem Heim dein Problem erzählen tust, ist deine Sache.

Dann ist die Katze weg und du kannst nun dein Problem sicher und in aller Ruhe angehen.

2.Rundmail mit Problem an alle Psycho Therapeuten in deiner Nähe oder direkt anrufen. Viele nehmen keine Patienten mehr auf oder sind überlaufen. Also bitte mit Geduld an die Sache heran gehen.

Sollte das geklappt haben, die Hilfe annehmen und dich drauf einlassen.

Wird dir das nicht helfen, dann musst du damit leben.

Der praktische Auslöser ist weg. Sprich ohne Tier keine Quälerei an einem Tier. Oft reicht das schon aus, ersetzt aber nicht den Versuch sich therapeutisch behandeln zu lassen. Denn ein Therapeut kann einen Menschen nur helfen, wenn er die Hilfe annimmt und es von sich aus will. Ansonsten wird das nicht funktionieren.

Jetzt kurz zu meinem Problem. Etwas ganz anderes doch vom Prinzip in der Schlussfolgerung ähnlich.

Ich war Lkw-Fahrer und bin im Straßenverkehr immer gut zurecht gekommen. Auch Fehler anderer haben mich nie groß getriggert, hat man irgendwie immer mit Ausgebügelt. Doch irgendwann ging dieses ausbügeln nicht mehr. Jeder Fehler von anderen hat mich so der maßen auf die Palme gebracht, dass ich das was man mitir im Straßenverkehr gemacht hat, auch mit denen gemacht habe. Wurde ich geschnitten von einem Pkw, habe ich mit dem Lkw den Pkw überholt und auch geschnitten. Das ganze steigerte sich und wurde immer heftiger. Habe mir dann von mir aus psychologische Hilfe geholt.

Das hat aber alles nichts oder nur wenig gebracht. Trotz mehrfachem Führerscheinentzugs und trotz begleitender Hilfe ist es im Straßenverkehr immer wieder zu solchen Aktionen gekommen.

Ich habe meinen Führerschein dann 1 Jahr bevor mir die komplette Fahrerlaubnis für lange Zeit entzogen wurde freiwillig abgegeben.

So kann ich nicht fahren und es kann nichts passieren. Und ich möchte auch gar nicht mehr fahren, weil ich selber weiß dass ich eine Gefahr sein kann, für mich und für andere.

Ich hoffe du schaffst das alles irgendwie, wenn nicht jetzt nach 4 Jahren bereits getan.

Vielleicht schreibst du ein kurzes Update wie es dir heute ergeht?

Du bist auf jeden Fall ein toller und mutiger Mensch. Du hast ein kleines Problemchen, aber das macht dich nicht zu einem schlechten Menschen.

Alles Gute

Liebe Grüße Marcel

Hallo.

Ich hoffe einfach mal, dass du derzeit chronisch gelangweilt bist und deswegen rumtrollst. Falls du dir mit diesem Beitrag die Zeit vertreiben konntest, schön für dich.

Ansonsten schließe ich mich der vorherrschenden Meinung der anderen User an. Du solltest die Katze unverzüglich abgeben und dir selbst psychiatrische Hilfe suchen. Offenbar hat die Anschaffung dieses dir körperlich unterlegenen Wesens irgendwas in dir getriggert. Vielleicht hast du Aggressionen, die du anders nicht kompensieren kannst, Minderwertigkeitskomplexe, einen Hang zum Sadismus, eine antisoziale Verhaltensstörung oder was auch immer, jedenfalls geht sowas nicht von alleine weg, man bekommt es ohne professionelle Hilfe selten wieder unter Kontrolle, wenn man diesem Verhalten einmal nachgegeben hat, und meistens wird es mit der Zeit immer schlimmer.

Stell dir Mal vor du wärst die Katze und die Katze wäre du. Würdest dich auch nicht wohlfühlen. Das ist Tierquälerei, lass die Katze in Ruhe. Gib sie im Tierheim ab und schaue zu das du ihr nie wieder über den Weg läufst. Womit hat die Katze dass eigentlich verdient??? Sie ist ein LEBEWESEN und hat genauso wie du auch Gefühle.

Es wäre schon ungewöhnlich, dass jemand der Ambitionen in diese Richtung hat, das so ausführlich beschreibt und in einem Frage - Antwort Forum öffentlich macht!?!

Deswegen glaube ich ehr an die Version Langeweile durch Corona oder aber ein Defizit an Aufmerksamkeit.

Sollte etwas dran sein, Eltern ansprechen, Psychologen einschalten.

L. G. Lilly

Erstmal musst du dich von einem Haustier verabschieden. Du bist nicht in der Lage ein Tier zu halten und hast auch gegen Gesetze zum Thema Tierschutz verstoßen. Die Katze muss umbedingt dringend in ein Tierheim oder braucht ein neues Zuhause weit fern von dir.

Ich empfehle einen Psychologen aufzusuchen oder gleich eine psychologische Einrichtung zu besuchen. Sollte das gesagte hier wahr sein, hast du massive Probleme. Deshalb solltest du einen Psychologen aufsuchen, bevor diese Lust Tiere zu quälen auf Kinder oder andere Menschen überspringt.

Das folgende ist zwar etwas übertrieben aber, viele Serienmörder haben aus unerfindlichen Gründen zuerst Tiere gequält. Klingt jetzt etwas makaber, dich als zukünftigen Serienmörder zu sehen. Aber bitte such die psychologische Hilfe.

Lou222  27.03.2022, 19:32

Warum tut man das mit einer armen kleinen Katze das hat kein Tier verdient wenn du Wut hast verletz die Wand oder dich selbst aber kein tier

SchiggyChannel  07.04.2020, 22:57

Bei Psychologischen Einrichtung wie das KEH in Berlin kannst du dich einfach melden.