Ich kann nd mehr?

7 Antworten

Also. Ich habe auch Deprissionen, aber ich finde, dass das zu viel ist, bzw. zu weit geht.

Unter Freunden hilft man untereinander, aber du bist kein/-e TherapeutIn. Ich verstehe es total, dass deine Freunde mit dir reden wollen, aber das geht defenitiv ZU WEIT. Es klingt mittlerweile nach einer Aufmerksamkeitssucht gegenüber dir. Das mit den Fotos grenzt sogar an Belästigung, denk ich.

REDE mit ihnen. Sag ihnen, dass du sich sehr unwohl mit der Situation fühlst, dass du zwar gern für sie da bist, aber das zu weit geht.

Sie werden vielleicht gekränkt/beleidigt/verletzt sein, aber wenn sie wirklich deine Freunde sind, werden sie es verstehen.

Und sie sollten sich alle einen Therapeuten suchen. Nicht böse gemeint, sondern hilft.

Ja es ist wichtig für andere da zu sein, aber denk auch an DICH und frische Wunden zu schicken geht absolut garnicht. Sowas sollte man auch nicht rum erzählen außer man will Aufmerksamkeit und das sage ich als jemand der sich auch früher verletz hat. Also sag ihnen das du es nicht willst, weil viele solche Leute sehen einen dann als Therapeuten und nicht als Freundin. Also wenn sie immer nur zu dir kommen um zu venten (alles raus zu lassen) dann sind das keine Freunde.

Du solltest auf jeden Fall mit deinen Freunden reden, undzwar mit allen. Vielleicht musst du auch Erwachsene miteinbeziehen weil das klingt sehr ernst. Ich spreche aus Erfahrung wenn alle deine Freunde depressiv beeinflusst dich das enorm du kqnnsg sogar selber auch depressiv werden und aus dem Loch rauszukommen ist enorm schwer. Wenn es dir zu viel ist das sie immer kommen und alle ihre Probleme usw an dir abladen musst du das deinen Freunden unbedingt sagen. Versucht euch gegenseitig zu helfen ohne euch runterzuziehen. Ihr könnt z.B Dinge unternehmen wie spazieren gehen und einfach reden.

Wenn es sein muss rede mit deinen Eltern wenn du es kannst aber ich glaube die würden dich nicht ernst nehmen. Hoffentlich ist das nicht so aber wenn schon dann versuch wie gesagt euch gegenseitig zu helfen und setzt Grenzen auch wenn es deine Freunde sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier sind drastische Maßnahmen vonnöten und ich mache das nicht gern. Aber du musst die Eltern deiner Freunde kontaktieren und sie davon in Kenntnis setzen. Dannach würde ich an deiner Stelle erst mal den Kontakt abbrechen. Normalerweise, würde ich es ganz anders machen und zur direkten Kommunikation raten. Doch du bist hier allein und kannst nicht Psychologe vor 3 Jugendliche spielen, schon gar nicht wenn es dir selbst nicht gut geht. Es mag sein das sie dich als eine Art Verräter ansehn werden, doch sie werden es eines Tages verstehn, sie werden verstehn das du keine andere Wahl hattest. Sicher du kannst auch so den Kontakt abbrechen wenn du das willst. Auf jeden Fall kannst du nicht deren Depressionen alleine heilen. Das hast du mit diesem Hilferuf für den du dich nicht schämen musst deutlich gemacht ;-)

Hallo Dlina317

Oh jeder das tut mir sehr leid.

Ich würde es denen sagen das du das mental nicht mehr schaffst ,und Sie sich Hilfe holen sollen in Form einer Therapie.

Denn letztendlich bleibst du auf der Strecke.😞

Sag es Ihnen bitte damit du diesen Balast los wirst.

LG Sky 🌈

Woher ich das weiß:Hobby – Ich helfe gerne soweit ich kann.Bin aber keine Ärztin