Ich kann nciht schlafen, muss die ganze Zeit an eine Person denken?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprich mit der Person, vielleicht hilft das. Ansonsten kannst du gegen das innere Bedürfnis nach Nähe nichts tun, bis es gestillt wird. Nachts denke ich auch oft am meisten und mir hilft es, die Dinge aufzuschreiben und klare Sätze zu formulieren. Das "befreit" meinen Kopf und die Gedanken sind etwas mehr geordnet.

Hansikanzie
Fragesteller

Die Person hat leider, nicht sooo extrem viel Zeit. Es ist zwar schon viel, aber ich hätte nichts gegen mehr Zeit 😅. Das mit dem aufschreiben ist sehr gut, daß sollte ich definitiv mal ausprobieren. Danke!

Hansikanzie
Fragesteller

Ich hoffe du denkst diese Nacht nicht zu viel 😊, das mache ich schon genug.

Danke das du heute das Bedürfnis nach Nähe gestillt hast, das tat sehr gut. 🥰

Hab ich auch letzens noch gehabt weil ich extrem in nem Gefühlschaos bin

Ich rede mir dann immer ein dass das grade nicht das schlimmste der Welt ist, das andere grade vl wirklich Probleme haben auf der Straße sind und hungern usw. und dass doch eig alles gut ist

Einfach versuch dir klar zu machen dass doch eig grade alles ok ist, dass diese Sache nur ‘unnötig’ ist und du einfach erstmal schlaf brauchst und neue Kraft tanken musst oder zb das träumen seh ich auch immer als so n ‘escape’ als ne zweite Welt also da wo mehr oder weniger wirklich ‘alles gut’ ist wenns kein Albtraum ist ; )

Hansikanzie
Fragesteller

Das will ich mir garantiert nicht einreden.

Hi,

Ich habe ein ähnliches Problem. In meinem Kopf schwirrt oft alles herum und ich kann einfach kann nicht einschlafen. Mir hilft es immer mich auf ein gleich bleibendes Geräusch zu konzentrieren, wie z.B. das leise Ticken einer Uhr, könnte mir vorstellen, dass es dir auch helfen könnte dich auf etwas zu fixieren. Ich wünsche dir viel Glück mit ihr :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hansikanzie
Fragesteller

Werde ich ausprobieren danke.

Habe im Moment leider das selbe Problem und weiss was du meinst. Man bekommt den Kopf nicht leer, egal was man versucht. Mach Dir mal einen ruhigen Labber Podcast an oder irgendwelche Monotonen Geräusche. Klappt bei mir manchmal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An etwas anderes denken. Daran einzuschlafen beispielsweise.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie