Meine Katze hält mich nachts wach?

6 Antworten

Das wird vermutlich öfter passieren, Katzen drehen Nachts nämlich gerne mal auf. :)

Aber mein Allround-Tipp: Hol ein Geschwisterchen dazu. Zwei Katzen machen weniger Arbeit als eine alleine, weil sie sich gegenseitig beschäftigen, ist dazu noch artgerechter. Katzen sind auch nicht gerne alleine.

Viel Freude mit deinem neuen Familienmitglied. :)

Flashfire7712  02.09.2023, 09:00

Bei mir passiert es ganz anders. Ich versuche zu schlafen, sofort höre ich die ganze Nacht von 0 Uhr bis 4 Uhr nur miauen. Wenn ich aufstehe und mir was holen will, hört es auf. Wenn ich wieder hoch gehe, dasselbe. Ein einziges Chaos xD

das wichtigste ist eine zweite Katze

die beiden spielen dann wenn ihr aktiv seid, weil sie sich an den Rythmus der Gruppe in der sie leben anpassen und schlafen auch eher wenn ihr schlaft

als einzelne Katze läuft es so

meine Menschen sind aktiv, ich will auch aktiv sein, ich mach das und das und das (blödsinn natürlich, außer ihr spielt zusammen)

meine Menschen schlafen, ich kann noch nicht schlafen, ich hab über Tag nicht genug gemacht und mir ist langweilig, was mach ich denn jetzt, ich will dass meine Menschen mit mir spielen

dann spinnt sie auch in der Nacht, klar

das führt zu einem von 2 Dingen

1.(schlechter Ausgang)

Dein süßes, aufgewecktes Kitten lernt, wie unwichtig und ungeliebt es die meiste Zeit des Tages ist, muss alleine draußen sein in der Nacht, weil es nervt wenn ihr schlafen wollt und hat deshalb Angst und wird schwer traumatisiert, bekommt aggressionsprobleme und wird im schlimmsten Fall so kaputt, dass ihr es nicht mehr wollt

(das war bei meinem ersten Kater so, meine damalige Partnerin wollte, dass ich ihn ins Tierheim bringe, weil er uns angegriffen hat, wann immer er uns gesehen hat, in der Nacht hat er gekratzt weil er rein wollte, wenn er drin war hat er uns und den Hund angegriffen also musste er wieder raus und das ganze von vorn...

Ich hab ihn nicht ins Tierheim gebracht, weil ich ihn trotz allem liebe, nach nem Jahr wurden wir schlauer und haben uns eine neue Couch😅 und seinen Neffen geholt, danach wurde alles besser, er war allerdings immernoch und ist bis heute ein aggressiver kleiner Schisser... mach nicht diesen Fehler)

2.(guter Ausgang)

ihr seid nach kurzer Zeit genervt genug und lernt aus den Dingen die euch von anderen Katzenhaltern geraten werden und holt euch sehr schnell ein zweites Kitten, gleiches Geschlecht und Alter, spielt täglich mit beiden zusammen und einzeln, beschäftigt euch täglich ne Stunde mit den Beiden und wann immer ihr sie seht, gebt ihnen zu verstehen, dass ihr euch freut

"hallo du/ihr, schön dass du da bist... usw."

das mach ich mit meinem jetzigen Kater, der ein Einzeltiger ist, weil er andere Katzen hasst😅 und ein Freigänger ist. Bei Freigängern ist die Einzelhaltung ok, weil sie sich draußen eigene Sozialkontakte suchen, eine Einzelkatze braucht aber von IHREM Menschen mehr Zuneigung, um eine ausreichend starke Bindung zu schaffen, sonst streunt das Tierchen nur herum und kommt zum Essen heim...

naja, jedenfalls liebt er mich und wir gehen täglich zusammen spazieren😅

Fazit

2 Katzen beschäftigen sich gegenseitig und sind ruhiger und glücklicher und machen wirklich weniger Arbeit, abgesehen vom weiteren Katzenklo und Futternapf

2 Katzen lassen euch in der Nacht (nach einer genauso nervigen Eingewöhnung😅) schlafen, auch wenn sie nachts manchmal spielen werden, mit der Zeit passen sie sich aber mehr und mehr an euch an

2 Katzen sind der EINZIGE Weg, Wohnungskatzen zu halten, ohne es zu Tierquälerei zu machen, außer ihr habt den sehhhr seltenen Fall, einen Katzenhasser bekommen zu haben

2 Katzen sind besser als eine, weil doppelt Flausch, doppelt Brumm und doppelt Liebe😋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katzen sind unter anderem Nachtaktiv, die kriegst du nicht dazu zu schlafen wenn du es willst. Es kann sein das die sich irgendwann an deine Schlafgewohnheiten anpasst, das ist aber nicht sicher und wird wenn lange dauern.

Mit einem Artgenossen kannst du das Problem lösen, Kitten sollte man unter anderem deswegen nicht allein halten.

Naja im Idealfall kommt noch ein passender Artgenosse dazu mit dem er spielen kann, dann wird das mit der Zeit besser. Vorher hilft nur abends vor dem Schlafengehen ordentlich spielen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Kümmere dich um die Katze, es geht ihr gerade nicht gut.

Irgendwann wird sie schlafen und wir haben Wochenende, du schaffst das.