Ich kann mir kein Auto leisten, fast alle haben ein Auto - das ist UNFAIR - wie kann ich mir ein Auto leisten?

21 Antworten

Du bist offenbar besessen vom Thema Reichtum und der Ungerechtigkeit, dass nicht jeder reich ist. Sieh es mal so: Einige leben ein sehr schönes Leben mit wenig Geld und stören sich nie daran, dass sie z.B. kein Auto haben. Meine Oma war Putzfrau, fing an zu arbeiten, als sie 16 war, hatte nie ein Auto und hat alles mit öffentlichen Verkehrsmitteln erledigt, hat teilweise mehrere Familienmitglieder in ihrer Wohnung beherbergt, weil die sich gerade keine Wohnung leisten konnte, hat teilweise für alle gearbeitet und abends noch gekocht - und war die ganze Zeit über glücklich dabei. Nie hat sie auf andere geschielt, die mehr hatten. Die letzten 15 Jahre ihres Arbeitslebens hat sie dann einen Putzjob in einem Amt bekommen, der ihre Rente auch nach heutigen Maßstäben extrem positiv beeinflusste, so dass sie im Rentenalter dann im Vergelich zu vorher viel Geld hatte - und immer noch bescheiden blieb. Mehr Geld auszugeben, um mehr Sachen zu haben wäre ihr nicht sinnvoll erschienen - sie hatte ja alles, was sie brauchte.

Überlege dir mal, ob du nicht vielleicht erst mal lernen kannst, mit dem zufrieden zu sein, was du hast. Dann hast du Kapazitäten frei, weil du nicht ständig mit deinem Neid befasst bist, und vielleicht kannst du nebenberuflich etwas probieren, das mehr Geld in die Kasse bringt. Unzufriedenheit, die in Frust mündet, bringt gar nichts. Arm zu sein ist in gewisser Weise sogar wieder "schick" - man lebt mit wenig Besitz auf kleinem Raum (Minimalismus), leiht aus statt zu kaufen (Sharing-economy), tauscht statt zu kaufen oder wegzuwerfen (Tauschbörsen online). Gerade in der Stadt ist ein Auto oft gar nicht wichtig, außer wenn man Schweres transportieren muss (dafür gibt es aber Alterntativen).

Übrigens beleidigst du mit deinen Fragen auch Kassierer etc. Einige davon leben ein schönes Leben, mit dem sie zufrieden sind und empfinden nicht ständigen Frust.

Befasse dich mal mit der Frage, wie dein Leben langfristig besser werden kann (nach deinem Maßstab) und wie du bis dahin zufrieden ohne Frust leben kannst. Und überlege mal, ob du nicht doch noch so viel hast, dass du etwas an andere abgeben könntest, die viel weniger als du haben, z.B. nicht genug Essen, nicht genug Geld für Heizung, kein Dach über dem Kopf.

Und was genau soll jetzt daran "unfair" sein? Ich habe auch kein Auto und kann mir keines leisten. Man lebt aber auch ohne Auto ganz gut.

was man nicht hatte vermisst man auch nicht.

Hallo,

Für ein Auto, benötigst du Geld.

Auto: -----> Starter-Auto, ( Daihutsu oder Peugeot )

Kaufpreis: -----> Gebraucht € 5,000 - € 10,000 Neu: € 10,000 - € 15,000

Kosten: -----> Kraftstoff € 150,00 / Monat Versicherung: € 4,000 - € 5,000 / Jahr und vieles mehr...

Möglichkeit: -----> Kreditaufnahme ( Sicherheiten sind der Bank vorzulegen ) Zinsenzahlung 15% des Kredites / Monat

Wenn du bei deiner Sparkasse ein Kredit aufnehmen möchtest, dann musst du mindestens die Hälfte des Kredites den du aufnehmen möchtest an Eigenkapital haben. Du brauchst auch dazu Sicherheiten.

Informiere dich, auf einer Ratgeber-Seite.

In den meisten Fällen ist man selbst der Grund warum man sich etwas nicht Leisten kann...

Ich hab mit 18 schon mein 2. Motorrad und ein eigenes Auto gehabt... wie hab ich das gemacht?

Ich habe viel auf dem Sparbuch gehabt (von Geburtstagen über die Jahre dazu noch Konfirmation) und recht früh die Ausbildung begonnen sonst hätte ich mir das natürlich nicht leisten können und ich sage mal...

Ich hab noch absolut nie für irgendwas gelernt und bin wahnsinnig faul und wenn selbst ich das schaffe dann kann es jeder.

Erzähl mal bist du noch in der Schule und verdienst kein Geld?

Haben deine Klassenkameraden Autos?

Dan haben die auch über die Jahre hinweg gespart oder die Eltern haben es gezahlt..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
inceptionmauri  29.07.2018, 23:59

Wenn das Geld von den Eltern kommt, hat man es sich nicht erarbeitet

Nonameguzzi  30.07.2018, 00:14
@inceptionmauri

Ich hab die Hauptschule schnell durchgezogen mit 15 1/2 meine Ausbildung angefangen war mit 18 dann schon bald ausgelernt da langt das Geld fürs Auto. ich habe zb keine zeit verschwendet und erst ein Abi gemacht und dann zur Persönlichkeitsfindung oder so ein Quatsch noch nen Freiwilliges Soziales Jahr gemacht.

Ich hab in der Ausbildung nebenbei auf Mittlere Reife erhöht und jetzt mach ich Grad mein Meister in einer relativ seltenen Fachrichtung vom KFZ Handwerk so komm ich noch auf meine Fachhochschulreife.

Mein einziger Bonus war das meine Eltern mir beim Führerschein etwas geholfen haben sonst hätte es das Motorrad halt n halbes Jahr später gegeben ;)

Ach ja... und ich hab mein Sparbuch nicht für Unnötigen Krempel geplündert und auch das Geld von Geburtstagen usw hab ich nicht völlig raus geworfen...

(wer das macht ist selber Schuld)

Also wenn man etwas Motiviert ist weiter zu kommen wird das auch. Und das sag grade ich der ja immer den Weg des geringsten Widerstandes sucht ;D

inceptionmauri  30.07.2018, 00:22
@Nonameguzzi

Schön zu lesen. Mein Kommentar war nur allgemein gemeint. Du hast es dir scheinbar selbst erarbeitet, was stark ist. Darf ich fragen in welcher Fachrichtung du deinen Meister machst?

Nonameguzzi  30.07.2018, 00:51
@inceptionmauri

Nutzfahrzeugtechnik... gibt in Deutschland nur 2 Schulen wo man in der Fachrichtung sein Meister machen kann.