Ich kann mir dich nicht leisten , bedeutet ich kann dich nicht ausstehen oder ich kann Geld für dich nicht ausgeben oder beides?

5 Antworten

Das kommt auf den Kontext drauf an. Wenn eine Person immer nur teure Sachen haben möchte und der Satz in dem Kontext fällt, dann bedeutet es, dass die Person zu hohe Ansprüche stellt und dass man sie sich deswegen nicht leisten kann, weil man den Ansprüchen nicht nachkommen kann.

Wenn man eine Person nicht ausstehen kann, kann man auch sagen, dass man sich eine Person nicht leisten kann. Das bedeutet dann, dass man nichts mit der Person zu tun haben möchte.

Du bist mir zu teuer, du kostest mich zu viel. In der Regel Geld, aber auch Zeit und Nerven usw.

Die Ansprüche der anderen Person sind zu kostenintensiv. Ergo Geld

Ich tippe auf die zweite Möglichkeit.