Was bedeutet auf Deutsch "Sich leisten können"?

6 Antworten

Das bedeutet, dass man etwas "sich einrichten" oder auch "genehmigen" kann.. allerdings muss diese Redensart nicht auf die Finanzen bezogen werden, sondern kann ebenso auf einen beruflichen oder statusbezogenen Stellenwert gemünzt sein.

das bedeutet nur das du etwas kaufen kannst ohne dich finanziell ruiniert zu haben.

wenn du nen auto kaufst und dann eben das ganze geld dafür verbrasselt hast und keine miete mehr zahlen kannst, dann kannst du dir es eben nicht leisten.

kaufst du auto und rest geht auch zu zahlen kannst du es dir leisten.

nein, das bedeutet es nicht

sich leisten können bedeutet umgangssprachlich, dass es für dich keinen besonderen unterschied macht, ob du es kaufst oder nicht

es muss auch nicht unbedingt etwas mit kaufen zu tun haben

"der heinz hat gestern mit dem abteilungsleiter aber ganz schön dreist gesprochen"

"bei den umsätzen, die er fährt, kann er sich das auch leisten"

Wenn Du all Dein Geld  ausgibst, hast Du nichts mehr übrig für andere Sachen.

Also dann würde man sich die Sache wohl nicht leisten.

Ich leiste mir ein Haus und ein Auto... ansonsten leiste ich mir aber nichts.

Mario