Was bedeutet "am Staat sein"?

5 Antworten

ich denke du meinst " am start sein" das bedeutet bei etwas dabei zu sein, bzw. etwas mitzumachen :)

Wenn ein Sänger "am Staat" sagt und "am START" meint, dann kommt er wohl aus Westfalen oder dem Ruhrgebiet.

Westfalen sagen "wieäd" (wird), "Veeäl" (Verl) und auch "Staaät" (Start).
Jede deutsche Gegend hat mundartliche Eigeheiten, sogar Hannover, obwohl man dort angeblich das reinste Hochdeutsch hört. (Aber die sagen trotzdem z.B. "Schwaain" statt "Schwein".)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Meinst du vielleicht "am Start sein"?

Heißt es nicht "am Start sein"?

=> Anwesend sein