Wozu benötigt man viel Geld, was sollte jeder Mensch sich leisten dürfen, wo kann man viel Geld sinnvoll ausgeben, wofür würdest du es ausgeben?

5 Antworten

Wichtig war es mir immer anständig auszusehen. Also nicht ein vollgepropfter Schrank, sondern ausgewählte Klassiker, die man gut untereinander kombinieren kann. Ich gehe regelmäßig zum Friseur. Wenn das Geld knapp ist wird halt "trocken geschnitten." Makeup vertrage ich nicht. Somit entfällt dieser Kostenfaktor. Aber ich lasse mir regeläßig Wimpern und Augenbrauen färben. Wenn das Geld locker sitzt auch die Haare.

Meinen Kindern habe ich durchaus Gebrauchtklamotten angezogen, als sie klein waren. Damit konnten sie völlig ungezwungen toben und spielen. Wenn mal was kaputt ging oder nicht mehr sauber zu bekommen war, brauchte ich mich nicht aufregen. Als sie älter wurden, bestanden sie immer öfters auf Neuware. Schnell stellten sie dann fest, dass damit auch mehr Benimm verbunden ist, was sie nicht gerne hatten.

Nach der Hochzeit machten wir einen Kassensturz und bemerkten, dass wir mehr Miete zahlen, als wir aufbringen müßten für einen Hauskredit. Daher kauften wir uns vor 25 Jahren ein Haus, das jetzt abbezahlt ist. Keine Miete zahlen zu müssen, ist wie ein weiteres Einkommen und unsere Altersversorgung. Das klappte gut, weil mein Mann ein Vollbluthandwerker ist.

Unabhängigkeit war mir auch immer wichtig. Wir leben hier in einem Dorf im Sauerland. Hier ist nicht viel öffentlicher Verkehr. Auf einen Zweitwagen haben wir daher nie verzichtet. Es reichte mir ein Smart, nur halt um eben von A nach B zu kommen und ggf. ein Kind von oder zur Schule zu bringen. Dazu braucht man keine Statussymbole.

Gesunde Lebensmittel sind für eine junge Familie wichtig. Leider habe ich keinen grünen Daumen, aber das eine oder andere gedeiht doch gut, trotz meines Mitwirkens. Ansonsten berechne ich die Einkäufe knapp, damit man nicht so viel Abfall hat und man höherwertige Lebensmitte sich leisten kann. Als gute Hausfrau, kaufe ich nur Saisonware, also keine Erdbeeren im Januar.

Mein Mann ist Handwerker. Sein Werkzeug ist wie Kapital. Damit kann er den einen oder anderen Euro extra reinholen. Daher achten wir darauf, dass er stets gutes Werzeug und gute Arbeitskleidung hat. Es beansprucht es wirklich bis zum Anschlag, daher ist hier billig gekauft, mehrfach gekauft. Er bekommt nur das Beste.

Beim Urlaub haben wir oft Abstriche gemacht. Wir wohnen in einer Region, in der andere urlauben. Wenn wir mal wieder kein Geld zum Wegfahren hatten, dann gingen die Kinder in Sommerlager und die restlichen Ferien wurde Touristenprogramm gemacht, was auch die Urlauber hier nutzen. Auf Nachfrage erkärten die Kinder, dass das super war. Sie hätten immer tolle Sommerferien gehabt: Freizeitparks, Zoos, Wasserski, Rodelbahn, Rangertour, Tropfsteinhöhle, Barfußpark, Reiten, Lama-Spaziergang, Kletterhalle, Trampolinhalle, ... Nur mein Mann hatte ein wenig das Nachsehen. Wenn man sah, dass er Zuhause war, klingelten die Nachbarn weiter und fragten um seine Hilfe. So bekam er selten seine verdiente Ruhepause.

Statussymbole waren uns nie wichtige. Fahrräder oder Sportgeräten mussten nie nagelneu sein. Wenn was ok, war durfte es bei uns weiterleben, bis es wirklich hinüber war. Das spart viel Geld. Leihen mag ich eher weniger. Klar kann man sich mal für die Party Tische und Stühle ausleihen, aber das muss gut überlegt sein. Meistens hauchen solche Dinge bei uns ihr Leben aus und dann hat der Nachbar einen neuen Vertikutierer und wir immer noch keinen.

Um sich Luxus leisten zu können. Sicher, Luxus kann man schon auch weit definieren.

Jeder Mensch sollte eine Wohnung haben, in der Möbel stehen und die geheizt werden kann. Kein Mensch soll Hungern müssen. Und keiner frieren weil er keine warmen Klamotten hat.

Alles andere geht schon in Richtung Luxus.

Ausreichend Vermögen fürs Alter. Ein gutes Seniorenheim sollte schon dein sein.

Ich würde mir eine mittlere Yacht kaufen, Personal anheuern, auf der Yacht leben und die Küsten der Welt befahren lassen.

Auf dem Meer hab ich Angst, also erst mal so in Hamburg losfahren, um Frankreich, dann durch den Suezkanal nach Indien und weitersehen.

Natürlich überall paar Tage halt machen, wo was los ist. Eckernförde oder so.

Die wirklich wichtigen Dinge im Leben haben nichts mit Geld zu tun