Ich kann mir bekannte Gesichter nicht ins Gedächtnis rufen?
Wenn ich versuche mir bekannte Gesichter ins Gedächtnis zu rufen fällt mir das total schwer. Wenn ich ein Foto von dieser Person im Kopf hab hilft das meistens, aber ohne bereits vorhandenes Foto an das ich mich erinnern kann klappt das nicht.
Ich kann auch einen Tag nachdem ich mich mit einer Person getroffen habe mir diese nicht mehr bildlich vorstellen. Also selbst wenn ich mich stundenlang mit dieser Person unterhalten habe ist das Bild im Kopf verschwunden. Auch wenn mir die Person gut gefällt kann ich sie mir leider nicht bildlich vorstellen.
Ist das normal?
2 Antworten
Für mich persönlich ist sowas ganz normal, weil ich mir eben Gesichter leider auch nicht so gut einprägen kann. Und so kommt es leider gelegentlich vor, dass ich einige Menschen nicht sofort wiedererkennen kann. Mir hilft es daher, wenn jemand eine besonders aufgefallene Frisur trägt, ein auffälliges Tattoo oder sonst eine besondere Eigenschaft hat, die ich mir besser merken kann.
Scheinbar soll es sich dabei aber um eine Form der Gesichtsblindheit handeln... - da die Meisten Menschen die Gesichter scheinbar an Augen und Gesichtzügen problemlos wiedererkennen können.
Ich lebe mit beiden Problemen gleichzeitig 😅 - wobei ich persönlich es weniger tragisch fnde, wenn ich "nur" den Namen nicht mehr weiss, als wenn ich das Gefühl habe, die Person noch nie gesehen zu haben.
Könnte Gesichtsblindheit sein in leichter Form.
was ist schlimmer, keine Gesichter merken können oder keine Namen merken können? 😅