Wie hört man Menschen wirklich zu?
Ich überdenke immer den Augenkontakt oder höre ausversehen nicht zu, weil ich zb abgelenkt war und aus dem Fenster geguckt hab. Ich höre zu 70% einfach nicht zu und nicke oder lache 😭
Es ist aber viel schlimmer, wenn die Person 5-10 Minuten ununterbrochen brabbelt. Girl ich hab dich schon ab der 8. Sekunde aufgegeben. Ich will eigentlich schon zuhören, aber es geht nicht. Manchmal unterhalte ich mich auch im Kopf mit mir selber 💀
Ich kann irgendwie nicht zuhören 💔
Ich hab das auch bei Lehrern im Unterricht, aber da ist es nicht soo schlimm. Finde es viel schlimmer, wenn ich mit einer Person alleine bin und die wartet auf eine Antwort 😞
3 Antworten
Entweder brauchst du Vitamin B12 oder du legst am besten jede Ablenkung beiseite, dann ist es kaum noch möglich, nicht aufmerksam zu sein.
Ansonsten kann das Schachspielen helfen
Wenn Du merkst, dass Du nicht mitkommst, stell Verständnisfragen oder nimm das Tempo raus.
Beispiel:
"Dann war ich mit Lucy in der Stadt, und da haben wir Malte getroffen"
"Wer ist Malte nochmal?"
"ach so, ja, den kenne ich von der Party bei Lucy, jedenfalls waren wir da und da und haben x gemacht blabla."
"Sorry, ich bin gerade nicht mitgekommen. Wo wart ihr?"
usw.
Du kannst auch immer einwerfen, was Du bereits verstanden hast, z.B. "Also ihr wart dann in der Stadt und habt Malte getroffen, den Du von Lucys Party kennst und dann wart ihr im Park ".
Menschen hört man dann am besten zu,
indem man erstens bei ihren Worten mitdenkt und
zweitens diese anteilnehmend und interessiert
in sich aufnimmt!