Ich kann mich nicht für andere freuen, Neid und Eifersucht

10 Antworten

Denke, Deine Einsicht ist schon der erste Schritt in die richtige Richtung!

Liebst Du Dich eigentlich? Tust Du Dir auch mal was Gutes? Fang an DIch an Deinen Erfolgen zu erfreuen. Verbringe bewusst Zeit nur für DIch alleine....erst wenn Du mit Dir selber im Reinen bist, kannst Du Dich auch für andere freuen...

Alles Gute

Wenn du Neid empfindest, ist es an der Zeit, etwas an deinem Leben zu ändern. Wenn du ganz zufrieden mit deinem Leben bist, wirst du nicht mehr neidisch sein und kannst dich für andere freuen. Hast du Hobbys? Irgendwelche Sachen, die du immer schon mal machen wolltest?

notextor0101  19.05.2012, 23:40

Frag dich doch mal: Wie sähe das perfekte Leben für dich aus? Und dann suchst du eine Kleinigkeit daraus aus, wirklich etwas ganz kleines- vielleicht renovierst du mal ein Zimmer oder so, so wie es dir gefällt? Und dann machst du die nächste Kleinigkeit. Und irgendwann ist das "perfekt" gar nicht mehr so weit weg. Du musst nur an dich glauben.

Diesen Neid und Hass den du verspürst, hast du nicht wegen ihm, sondern wegen dir. Du hast ein Problem mit dir selbst. Du gönnst dir nichts und du hast die Einstellung, dass du nichts GUtes verdient hast, Wenn du jetzt andere glückliche Menschen siehst, dann bist du neidisch, weil du merkst, dass alles glücklich sind nur nicht du, Aber das ist eine Kopfsache. Die Eifersucht macht dich zu einem negativen Mensch und deine negativen Gedanken und Gefühle führen dazu, dass du dich weiter mies fühlst.

Andere Menschen wertschätzen, dich darüber freuen, dass es ihnen gut geht. Du hast kein Problem, solange du atmest. Vieles ist einfach Kopfsache Schau einfach, warum du ein Problem mit dir selbst hast...

pony  19.05.2012, 23:53

@marel:

du argumentierst, wie ein therapeut, der unbedingt borderline diagnostizieren will. dauernde provokation und schuldzuweisung macht den patienten noch labiler, als er ohnehin schon ist. der proband erfährt keinerlei zuwendung, noch unterstützung durch den therapeuten.

deine argumentation, liebe marel, ist eine psychische vergewaltigung der fragestellerin. anders lässt es sich nicht ausdrücken.

es verschlimmert eine ohnehin schon vorhandene depression und führt letztendlich, allein durch zusammenwirkung unterschiedlicher drucksituationen letztlich zu auflehnung, abwechselnd mit abkapselung gegenüber dem therapeuten. die folgende diagnose lautet dann: schizoide persönlichkeitsstörung, obwohl der therapeut dieses krankheitsbild durch die "therapie" selbst ausgelöst hat.

letztendlich ist der patient dann regelrecht erleichtert, wenn der therapeut ihn endlich in ruhe lässt und ein medikament verschreibt, mit dem man endlich mal abschalten kann... wenn der patient erst mal so weit ist, sieht die prognose ziemlich übel aus. meist läuft es früher oder später auf §151 hinaus. oder auf selbstmord, was dann natürlich die borderline-diagnose nur bestätigt... armer instabiler patient - und wir konnten ihm gar nicht helfen...

Marel94  20.05.2012, 12:49
@pony

@pnyfliege Ich habe nicht die Absicht, irgendeine Krankheit zu diagnostizieren. Ich kann auch nicht beurteilen, in welcher Verfassung sich der Fragensteller befindet. Nur ein vom Fragesteller verfasster Text gibt mir Auskunft über seine Situation. Und diese Auskunft ist nun mal meistens aus der Sicht des Fragestellers und die Information sind nicht ausreichend um eine genaue Antwort zu geben. Wenn jemand hier eine Frage stellt, sollte er sich bewusst sein, dass dieses Portal hier keine Nummer-Gegen-Kummer ist. Ich habe meine Antwort aufgrund meines Wissens und Erfahrung verfasst. Klar bin ich kein Therapeut oder ähnliches. Ich gebe zu, dass die eine oder andere Zeile evlt. etwas hart klingt, dennoch bin ich nicht davon überzeugt, meinen Beitrag als "Vergewaltigung" zu bezeichnen. Ich bin gerne bereit ihn zu entfernen, falls er aus deiner Sicht eine Bedrohung darstellt. Ich kann nun mal auch nicht alles wissen und können. Daher sage ich Danke für deine Beurteilung :) Ich werde sie mir zu Herzen nehmen :)

Kurushiyama  20.05.2012, 23:29
@Marel94

Dennoch fällst - ohne auch nur eine Gegenfrage zu stellen, um Deine Thorie zu untermauern - Urteile, die (solltest Du falsch liegen) ernsthafte Konsequenzen nach sich ziehen können. Liegst du falsch, schlägst Du einem Menschen, der ohnehin am Boden liegt, in den Nacken.

Ich wohne auch weit weg von meiner Familie , und sehe sie vieleicht einmal in halben Jahr. Wenn ich dann traurig werde telefoniere ich mit ihr oder chatte. Mit mein Freunden viel. Du musst mit dein Freund reden das du öfters zu dir in die Heimat willst. Das du alles vermisst. Und du deswegen schlechte Gefühle hast. Sei nicht neidisch auf ihn , er hat nichts getan. Du müsst selber aktiv werden.

Neid und eifersucht kommt von mangel an geliebt sein.

was ist mit der liebe für dich selber?

was kannst du tun um dich zu lieben?

woran trägst du die schuld?

bist du ein scheidungskind? wenn ja, du warst nicht dran schuld. aber die Trauer darum darfst du haben.

Drachenmaedchen
Fragesteller

Meinen Hass auf mich selbst kann ich gar nicht in Worte fassen. Ich bin an so vielem Schuld. Und kann das alles nie wieder gut machen.

Woe könnte ich mich da selber lieben? Oder wie könnten es andere tun? Ich glaube nicht mal das mein Freund mich liebt...er hat halt nichts besseres gefunden...

solveyg  19.05.2012, 22:56
@Drachenmaedchen

@ drachenmädchen doch, hast ja schon. indem du dich bestrafst. und das schon lange. ^^

kannst jetzt damit aufhören. war lange genug.

und jetzt verzeih dir mal und schau nach frone. sieh das schöne und das was dich glücklich macht. das darf mal sein.

auf deine frage wie andere das machen.: sie tun es. sie finden dinge an sich schön. das muss nicht das aussehen oder so sein. das kann auch eine ganz besondre Eigenschaft sein die sie an sich selber bewundern. die ihnen Freude macht. oder auch wenn sie ihr leben mit anderen teilen die ihnen gut tun.

tja und zu deinem freund: das kann nur er dir beantworten. bestimmt bist du mit deiner negativität anstrengend, aber wenn er genug Lebensenergie und Freude hat dann schafft er das. musst ihn nur nicht überstrapazieren.

solveyg  19.05.2012, 23:04
@solveyg

@bingobongobrot

gib ihr was an die hand mit dem sie arbeiten kann. das was du schreibst is schon fett - ist aber keine lösungsorientierte herangehendsweise. und jammern .... ist so. sie jammert. dauerjammer. das liegt daran das sie noch nie echte Trauer erleben konnte. so richtig echt wirklich traurig sein. darüber flennen bis zum letzten. erst wenn das Raum bekommen hat, das alles gelebt wurde. erst dann ist das jammern weg. ^^

Kurushiyama  19.05.2012, 23:12
@Drachenmaedchen

Ich bin an so vielem Schuld. Und kann das alles nie wieder gut machen.

Jeder Mensch trägt Schuld. Die Frage ist, wie man damit umgeht. Ob man sich zurückzieht oder für seine Schuld gerade steht und den Mitmenschen wenigstens signalisiert, das man sich schuldig fühlt und es wiedergutmachen möchte, auch wenn das vielleicht nicht geht. Erst wenn Du Deine Schuld und die Verantwortung daraus akzeptierst, wirst Du mit Dir selbst klarkommen.

Ich glaube nicht mal das mein Freund mich liebt...er hat halt nichts besseres gefunden...

Sicher? Vielleicht sieht er in Dir auch etwas, das Du selbst nicht siehst.

solveyg  19.05.2012, 23:19
@Kurushiyama

gut machen -.-

man, gutmachen ist einen Ausgleich schaffen. wie willst denn einen Ausgleich schaffen wenn du das mass nicht hast?

ok, versuchen wir mal was:

auf der Skala von eins bis 10 - wobei 1 mies ist und 10 super. wie gross ist dein hass auf dich?

auf der Skala von eins bis 10 - was ist es was für dich das allerschönste ist? also das was du auf die 10 stellst?

und nun schau mal ob das sich ausgleicht.