Ich kann mich nicht entscheiden in welchem Stil ich mein Zimmer umgestalten soll, was kann ich machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richte dir dein Zimmer gedanklich komplett ein und dann bleibe dabei. Also nicht weiter in anderen Richtungen schauen.

Und wie hier schon vorgeschlagen wurde: gehe mal in ein IKEA Haus. Schau was die Interieure dir bieten und was dich selbst inspiriert. Da wirst du auch "dunkle" Räume finden, die dennoch in sich schön gestaltet sind.

Allerdings siehst du bei dunklen Möbeln auch jedes Staubkorn! Also eher putzen ist angesagt.

Und die Frage ist natürlich auch: welche Möbel sind bereits vorhanden? Wie hoch ist das Budget? Wie sieht der Bodenbelag bei dir aus? Willst du nur streichen oder neue Tapeten kleben? Hast du Hobbys die du dekomäßig mit einbringen willst?

Welche Materialien gefallen dir? Wo sind natürliche Lichtquellen bei dir? Bist du eher der "aufgeräumte" Typ oder eher ein Chaot? Welche Farbe ist deine Lieblingsfarbe?

Wie groß ist das Zimmer und als was soll es genau dienen? Also nur zum schlafen oder auch zum arbeiten, chillen, daddeln etc.?

Wenn du dir ein Dekoteil aussuchen könntest, ungeachtet vom Preis, welches wäre das?

Magst du es eher minimalistisch, verspielt, klassisch, modern?

Wenn du Möbel auswählst, mit welchen Möbeln könntest du am ehesten "spielen". Also wenn du auf die Idee kommen würdest morgen eine gänzlich andere Stilrichtung einzuschlagen?

Hast du dir schon mal ein Moodboard zusammengestellt?

https://www.healinghomedesign.de/blog-details/moodboards.html

https://www.pinterest.de/search/pins/?q=moodboard&rs=typed&term_meta[]=moodboard%7Ctyped

Wenn du bei einem Freund oder einer Freundin bist: welcher Stil deiner Freunde spricht dich total an und du denkst, dass es genau richtig zum wohl fühlen ist?

Was sollte unbedingt ins Zimmer? Also ein bestimmtes Bild, eine Lampe, ein Deko Gegenstand, ein Möbelstück etc.

Einen Vormittag im IKEA verbringen. Wirklich. Direkt auf dem Sofa herumlungern. Die Muster Zimmer entdecken. In den "wenig Platz" Zimmern stecken z.B. eine Menge Ideen drin. Zwischendurch essen gehen und im Katalog stöbern. Dann testliegen und sich in den Deko Kleinabteilung verlieren. Viel Erfolg und Spass, wenn du erstmal mit dem Duft frisch aufgebauter Möbel in der Zimmermitte sitzt und grinst

Wie wär's wenn du mal in einem möbelhaus fährst und mal durch die Abteilungen gehst und dich einfach inspirieren lässt. Nimm dir einen Tag frei lass dir Zeit und sie dir alles in Ruhe an. Dann wirst du schnell merken was dir wirklich gefällt und was dir liegt und was nicht. Irgendwas im Internet sehen ist immer so eine Sache. In 3D in echt sehen und anfassen und berühren das ist was ganz anderes und so mache ich es persönlich