Ich kann mich fühlen wie ich mich als Kind gefühlt habe?

2 Antworten

Ja dafür muss man aber seine emotionale Abstumpfung beseitigen. Das heißt viel ohne Handy sein und Drogen. Vor allem viel in der Natur aufhalten und meditieren was auch sensibler macht. Das Internet und Stress sorgen dafür dass man abstumpft und Dinge sich nicht mehr so anfühlen wie in der Kindheit.

Ja, das ist ganz normal – und sogar ein sehr feines Zeichen dafür, dass du einen guten Zugang zu deinen inneren Erfahrungswelten hast.

Diese „Rückblenden im Gefühl“ sind keine Einbildung – sie sind Spuren, die dein Nervensystem, dein Körpergedächtnis und deine Emotionen gespeichert haben. Erinnerungen bestehen nicht nur aus Bildern oder Gedanken, sondern ganz stark auch aus emotionalen Zuständen, die in bestimmten Momenten oder inneren Haltungen wieder auftauchen können.

Warum passiert das?

In der Psychologie spricht man dabei oft von sogenannten „State-Dependent Memory“ – also zustandsabhängiger Erinnerung. Das heißt: Wenn du dich heute in einem ähnlichen inneren Zustand befindest wie früher (z. B. ruhig, verträumt, verletzlich oder neugierig), können plötzlich alte kindliche Gefühle „online“ gehen.

Das fühlt sich dann an wie ein Echo aus der Vergangenheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich helfe Menschen, ihre innere Balance wiederzufinden

Schwarzcore  13.07.2025, 03:54

Entschuldige bitte? Körpergedächtnis? Gespeicherte Emotionen? Spuren im Nervensystem?

Hast Du irgendeine Ausbildung? Gar ein Diplom "Menschen zu helfen" ?

Zum Beispiel in der Psychologie, die Du erwähnst?

RalfMusto  13.07.2025, 06:42
@Schwarzcore

Ja, habe ich. Wenn es dich interessiert, findest du auf meinem Profil Angaben zu meiner Arbeit und einen Link zu meiner Homepage.

Schwarzcore  13.07.2025, 23:48
@RalfMusto

EMDR-Therapie? Das ist wenn jemand mit dem Finger vor einem rummacht, ähnlich wie Ersthelfer die einen Hirnschaden vermuten?

Ich bin da kein Experte aber selbst eine kurze Stichwortrecherche ergab folgendes:

EMDR wurde gelegentlich als Pseudowissenschaft bezeichnet. Der Göttinger Psychiater und Psychotherapeut Borwin Bandelow kritisierte EMDR als Traumatherapiemethode, weil ihre Wirksamkeit nur von wenigen, methodisch nicht einwandfreien Studien belegt sei.

"Mehrere Wissenschaftler wunderten sich über die „enorme Popularität“ von EMDR und äußerten, dass das Verfahren zwar den Wirksamkeitsnachweis erbracht habe, die aggressive Werbung und überraschende Popularität unter Praktikern aber Fragen aufwerfe..Auch findet sich unter allen 1570 zertifizierten EMDR-Therapeuten sowie 140 zertifizierten EMDR-Supervisoren kein einziger psychologischer Hochschullehrer. (Was wohl auch für Dich gilt.)

Davidson und Parker fanden in einer Metaanalyse von 34 Studien, dass EMDR nicht wirksamer oder effektiver ist als andere Expositionstechniken und die Augenbewegungen unnötig seien.

Warum für das Erlernen von EMDR ein spezielles und kostenintensives Training nötig sei, wurde kontrovers diskutiert. Zertifizierte Ausbildungsinstitute geben an, dass die EMDR-Methode in ihrer Wirksamkeit sehr stark von der Qualität der Ausbildung abhänge,und empfehlen daher, nur akkreditierte Ausbildungen zu absolvieren. (Immer ein deutliches Alarmsignal, wenn solche "Ausbildungsinstitute" behaupten das man NUR bei ihnen lernen sollte. Das erinnert an astroTV, energetisch aufgeladene Einhornkarten nur vom Fachmann beziehen!).

Ein anderer Link ließ sich gar nicht erst anklicken und diese Shaolin-Temple-Geschichte hat unmittelbar versucht mit einen 12-Monatigen Online anzudrehen der mich dann wohl auch dazu befähigen das zu tun, was Du tust.

Zusammenfassend kann man wohl sagen Du hast keine psychologische Ausbildung an einer Hochschule erhalten und bewegst Dich auf ähnlichem Niveau wie "astrologische Berater", "Lebensberater" usw.?

Und diese Theorie über Spuren die von Emotionen gespeichert wurden oder vom Nervensystem worunter verbucht man das? Ist das Shaolin oder EMDR?