Bin 15, schwul, fühle mich oft allein – wie geht ihr damit um?
Ich bin 15 und schwul und fühle mich damit oft ziemlich allein, weil ich in meinem Umfeld niemanden kenne, dem es ähnlich geht.
Mich würde interessieren:
Wie habt ihr euch in dem Alter gefühlt?
Hattet ihr auch das Gefühl, dass ihr die Einzigen seid?
Und wie seid ihr damit umgegangen?
Bitte keine seltsamen Kommentare – es geht mir wirklich nur darum zu hören, wie andere damit klargekommen
6 Antworten
Heyyyy
Bin Trans+ und lesbisch, 16 Jahre alt und ich kann das sehr gut nachvollziehen, ich glaube vielen Queers geht es so.
Meine Erfahrung ist dass man NIE alleine ist. Es gibt meistens so viele Menschen aus Der Lgbtq+ Community denen man nicht ansieht, dass sie queer sind/ bzw. Manche wissen es vlt gar nicht.
Was ich empfehlen würde sind queere, gerade auch speziell schwule Jugendgruppen- such einfach nach “queere Jugendgruppe [deine Stadt/ Ort/ Stadt in der nähe]” weil die Chance ziemlich hoch ist, dass es welche gibt.
CSDs sind natürlich auch immer eine Mega Erfahrung, sind meistens von Juni bis inkl. August, falls du da Möglichkeiten hast, zu welchen hinzugehen. Da kann man normalerweise auch immer gut Leute ansprechen und neue Freunde finden.
Falls du nicht out bist gerade auch zu deinen Eltern, kannst du auch kleinere Codes verwenden wie kleine Regenbogenpins oder speziell die Schwulen Flagge (kennen viele Homophobes nicht) oder in AGs in deiner Schule zu gehen.
Besonders viele Queers sind meistens in Theater AGs, Kunst AGs, und tatsächlich auch Band oder Chor.
Auch können Podcasts und Serien wie Heartstopper (auf Netflix), Willkommen im Club (Podcast), oder auch einfach yt Videos von queeren/ schwulen Creators helfen.
Communities auf Tumblr sind meistens auch ganz gut.
Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass sobald du eine Queere Person kennst, diese wiederum auch wieder welche kennt und so kann man sich ganz gut vernetzen.
Ich wünsche dir ganz viel Glück und Hoffnung, das wird schon!!!! <3
Auch viele Heterosexuelle haben in dem Alter das Gefühl alleine zu sein. Das hängt also nicht nur an der sexuellen Orientierung, sondern auch am Alter. Eigentlich ist man groß genug um ausziehen und selbstständig leben zu können. Es fehlt aber noch die Lebenserfahrung um richtig entscheiden zu können. Für Händchen-Halten ist man zu alt, aber für die Wahl eines dauerhaften Lebenspartners noch zu unerfahren.
Die Kommunikation mit Mitschülern ist teilweise schräg, weil die mit ihren neu gewonnen Features wie Testosteron und klappernden Wimpern noch kaum klar kommen. Neben einem passenden Sexpartner ist auch das Knüpfen von Freundschaften schwierig. Die helfen aber sehr gegen Einsamkeit, gerade weil die Liebespartner in dem Alter häufiger wechseln.
Bei Homosexuellen kommen zusätzlich Probleme mit Vorurteilen dazu. Die sind heute zwar zarter als vor 50 Jahren, aber als Heranwachsender braucht man das überhaupt nicht. Ich kenne Schätzungen von einem Anteil 3-10% an Homosexuellen. Trotzdem ist es nicht einfach, welche zu finden, weil das den Leuten ja nicht auf die Stirn geschrieben steht. Schwulen-Kneipen sind mit 15 noch nichts.
Tausche dich auch mit Mitschülern und Freunden aus, unabhängig von deren sexuellen Orientierung. Es kommt zu häufig vor, dass eine ganze Gruppe von Leuten gleichzeitig unter Einsamkeit leidet und keiner bedenkt, dass es den anderen genau so geht.
Wenn ich mit 15 die Möglichkeiten gehabt hätte, hätte ich mir ne Schwule Jugendgruppe gesucht und online nach Chats und Foren geschaut.
Bin M 17 und schwul. Aber allein fühle ich mich nicht, obwohl ich keinen einzigen Sexfreund habe. Sexualität ist nicht alles, man kann auch so Freunde haben und Leute kennen, ohne dass man mit ihnen in die Kiste hüpft.
Ich bin zwar nicht Schwul, das ist schlichtweg nicht möglich, ich kann dir aber dennoch Tipps geben.
Schau mal ob es in deiner Gegend etwas gibt für LGBTQ+ Teenager
ich hab mal geschaut das wäre ein Beispiel aus vielleicht deiner Gegend
Schau einfach mal was so dir am nächsten ist.