Ich kann Menschen nicht in die Augen sehen. Ist das nornal?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Augenkontakt während eines Gesprächs ist eine besondere und intensive Verbindung. Diese Offenheit im Kontakt herstellen zu können, setzt allerdings die Fähigkeit voraus, sich zu einem gewissen Grad zu exponieren, und damit ein bestimmtes Maß an Selbstsicherheit.

Ist das normal? Ich denke nicht.....aber manche Menschen können es nicht........ich finde es unhöflich und habe dann auch das Gefühl GESAGTES durch mich langweilt oder interessiert nicht.

Aber trotzdem muss ich vielleicht Kompromisse eingehen, denn manche Menschen vermeiden Augenkontakt, um Kontaktnähe zu reduzieren, dann auch potentielle Verunsicherung aus dem Weg zu gehen......es wird noch andere Gründe geben!!!!

Der bewusste Augenkontakt ist ein wichtiger Aspekt, um die Qualität und das Gelingen eines Gesprächs zu gestalten.

Wie kann ich Leuten besser in die Augen sehen? Du versuchst es doch.....dein Gesprächsgegenüber doch eventuell nicht.......ich gebe dann klare Worte von mir, warum er/sie mir nicht in die Augen schaut......eben als Unhöflichkeit benenne und dann die Frage "Ob ich ihn/sie langweile und meine Kommunikation in seiner Thematik uninteressant ist.

Aber ich habe eine gute Freundin, intelligent und auch selbstbewusst.......sie kann auch keinen Augenkontakt im Gespräch halten......die Ursache kann sie nicht benennen, es ist eben so.

Jeder Mensch ist anders, man muss ihn teilweise so nehmen, wie er ist, man kann Augenkontakt nicht erzwingen, aber austesten warum????

elenore  20.07.2014, 19:31

Lieben Dank für das goldene Sternchen!

Kannst du niemandem in die Augen sehen? Ich kann beispielsweise nur fremden Menschen nicht in die Augen sehen. Versuch, ihnen ab und zu in die Augen zu sehen und wieder wegzusehen. Du brauchst sie nicht anzustarren, aber überwinde dich, sie ab und zu anzusehen. Mich stört es nicht, wenn man mir nicht in die Augen schaut, dafür stört es mich aber extrem, wenn man mir auf meine Lippen schaut, weil ich das Gefühl habe, der andere konzentriert sich auf die Form meiner Lippen oder was weiß ich viel mehr als auf das was ich eigentlich sage.

Es kommt auf deine innere Einstellung an.Wer von sich überzeugt ist, hat wohl eher kein Problem jemand anderen in die Augen zu schauen.

Hat man Selbstzweifel, kann man das nicht.

Hallo, da ich seh behindert bin und nur auf einem Auge wenig sehe, kenne ich das auch. Mir selbst ist es schon wichtig, das mich jemand anschaut, ich finde es kommt nicht auf dem direkten blich in die Augen an sondern darauf das der Gesprächs Partner in meine Richtung (Gesicht) schaut. Aber das ist einfach Übung Sache. Fürze viele Gespräche und gewöhne dich daran, andere anzuschauen. Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Ja es stört wenn das Gegenüber im Gespräch einen nicht ansieht. Versuch es mal auf die Nasenwurzel zu schauen. Vielleicht klappt dann mit der Zeit auch der Augenkontakt.