Ich kann keine Sprache fließend sprechen?
Ich bin in einer Welt geboren, in der ich keine Sprache fließend sprechen oder schreiben kann. Meine Eltern haben mir weder ihre Muttersprache (Tagalog) beigebracht, noch haben sie mir richtig beigebracht, Deutsch zu sprechen, obwohl das eigentlich meine Muttersprache sein sollte. Habe sogar diesen Text mit KI korrigieren lassen. Deshalb stecke ich in einer Identitätskrise. Ich habe keine Ahnung, ob ich jemals eine Sprache wirklich fließend beherrschen kann. Seit 19 Jahren kämpfe ich damit, aber meine Eltern sind nicht bereit, mir Nachhilfe zu bezahlen. Was soll ich tun?
bist du in Deutschland geboren oder wie alt warst du, als du hierher gekommen bist?
Bin hier geboren.
was genau kannst du denn nicht so gut? Ist es der Wortschatz oder ist es die Grammatik oder die Aussprache?
Am meisten Grammatik
8 Antworten
Mit 19 kannst du alleine in die Welt hinausgehen und jede Sprache lernen, die du möchtest.
Du bist 19 Jahre alt und volljährig, eigenverantwortlich. Da Du in Deutschland lebst steht es Dir frei Kurse zu besuchen um fehlerfrei Deutsch sprechen, lesen und schreiben zu lernen. Also höre auf hier herumzujammern und n nimm Deine Leben selbst in Angriff.
Nebenbei, ich habe französisch learning by doing gelernt beim französischen Militaire. Lesen und Schreiben habe ich es in meiner bescheidenen Freizeit gelernt denn ich wollte aufsteigen im Rang.
Nach etwa 2 Jahren habe ich französische Bücher und Tageszeitungen frei gelesen, französisch gedacht und sogar geträumt.
Man kann wen man den Willen hat. Nicht wenn man greint und jammert.
Es geschieht nichts Gutes.
Außer :
Man TUT es !
Am leichtesten lernt man eine Sprache im Kindesalter, also auch im Kindergarten oder in der Schule. Wenn das bei dir nicht geklappt hat, dann wird es immer schwierig sein, das nachzuholen. Aber du du solltest dich auf keinen Fall dafür fertig machen oder in eine Identitätskrise schicken.
Wenn du daran arbeiten willst, dann such dir Freunde, die Deutsch als Muttersprache haben (und es auch gut sprechen!) und lass dich von ihnen korrigieren. Schau auf youtube Lernvideos zum Thema Grammatik, absolviere einen (Online)Kurs und mach ganz viele Übungen. Lies viele Bücher, das wird dir auch helfen, ein besseres Gespür für die Grammatik zu bekommen.
Dann fang endlich an mit dem Erlernen von Sprachen.
Da bleibt Dir leider nur selber so gut es geht zu üben. Eine Sprache lernt man am Besten indem mansie aktiv verwendet. Aber die Möglichkeit hast Du ja hier in Deutschland jeden Tag.