Ich kann es einfach nirgendwo finden? Wie ist die allgemein Funktionsgleichung in Hessen für Exponentialfunktionen?
Ich mache mein Abi in Hessen, war aber vorher in Sachsen und ich finde es nirgendwo. Wie genau schreibt man bei euch jetzt eine Exponentialfunktion, die nicht die Basis e hat sondern eine Zahl und welcher Faktor steht davor. Und was gib jetzt was an?
1 Antwort
Hessen hat keine andere Mathematik als der Rest der Welt. Alle genannten Notationen sind gleichbedeutend, abgesehen davon, dass bei der ersten im Gegensatz zu den beiden anderen der konstante Faktor A (bzw. a) fehlt.
n (bzw. x in den beiden unteren Beispielen) ist eben der Exponent. a (in den beiden oberen Beispielen) bzw. (b unten) ist die Basis und A (im mittleren Beispiel) bzw. a (im unteren Beispiel) sind ein konstanter Faktor.
Da alle Notationen gleichbedeutend sind, ist das egal. Das muss auch der entsprechende Lehrer wissen. Wenn Du sichergehen willst, sprich mit Deinem Mathelehrer, ob er eine bevorzugte Notation hat. Es gibt hierfür keine landesweite Regelung.
JA klar sind die gleichbedeutend, aber ich weiß nicht, welche der Korrekteur in Hessen dann gewohnt ist, der meine Arbeit bewertet, deswegen würde ich einfach gerne die wissen, die man in Hessen benutzt. Unterschiedliche Schreibweisen machen schon etwas aus